Main area
.

3. Etappe der SPORT.LAND NÖ Womens Tour fest in polnischer Hand

zurück
3. Etappe der SPORT.LAND NÖ Womens Tour fest in polnischer Hand

Sekundenkrimi bei den Kids

Die 3. Etappe der SPORT.LAND NÖ Womens and Kids Tour verlangte neben technischem Können vor allem Tempohärte und Sprintstärke von den Teilnehmern. Am Fliegerhorst-Gelände in Markersdorf an der Pielach dominierten die beiden Mannschaften aus Polen das Damen-Rennen, während im Kids-Bewerb der Österreicher Valentin Zobl sein gelbes Trikot hauchdünn verteidigen konnte und morgen nach dem Rundfahrtsieg greift.

Auf dem 4km langen Rundkurs mit seinen Betonplatten und schmalen Güterwegen halbierte sich auch durch zum Teil schwierige Windverhältnisse das 112-köpfige Damenfeld bereits auf den ersten Runden. Am besten mit den Bedingungen zurecht kamen jeweils zwei Fahrerinnen der beiden polnischen Mannschaften TKK Pacific (Karolina Karasiewicz und Aurela Nerlo) und MatAtom (Lucja Pietrzak und Monika Brzezna), welche sich in der siebenten von zwanzig Runden aus dem Hauptfeld absetzen konnten. Einzig Lydia Ventker vom RSG Gießen aus Deutschland konnte dem Tempodiktat folgen und komplettierte die 5-köpfige Spitzengruppe des Tages.

Im Hauptfeld reagierte niemand und der Vorsprung wuchs rasch an auf fast drei Minuten. Diese Rennsituation blieb bis zum letzten Viertel unverändert, ehe plötzliche Uneinigkeit in der Spitzengruppe und höheres Tempo im Feld den Abstand auf nur mehr knapp eine Minute reduzierte. Diese Gelegenheit nutzte Helena Bieber (RSG Gießen) und schaffte mit einem beeindruckenden Solo den Anschluss an die Topgruppe.

Im Finish kämpften diese sechs Sportlerinnen um den Tagessieg, wo Lucja Pietrzak (MatAtom) aus Polen vor ihrer Landsfrau Karolina Karasiewicz (TKK Pacific) und Lydia Ventker (RSG Gießen) klar die schnellsten Beine hatte. Mit 1:52 Minuten Verspätung erreicht das dezimierte Hauptfeld das Ziel, in dem sich Verena Eberhard vom Nationalteam als beste heimische Fahrerin auf Tagesrang 18 klassierte.

In der Gesamtwertung wechselte das gelbe SPORT.LAND.NÖ-Führungstrikot innerhalb der TKK Pacific-Mannschaft auf die Schultern von Aurela Nerlo. Sie führt vor dem letzten Teilstück am Sonntag mit 9 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin Karasiewicz. Dritte ist nun Lucja Pietrzak mit 39 Sekunden Rückstand.

Beste Österreicherin ist nach wie vor Gabriela Erharter vom Union Raiffeisen Radteam Tirol als gute Zwölfte mit einem Abstand von 3:21 Minuten zur Führenden. Mit Daniela Schmidsberger, Verena Eberhard und Sophie Schober (alle Nationalteam Österreich) auf den Rängen 17 bis 19 sind insgesamt vier heimische Ladies unter den Top-20 des Gesamtklassements. Das rote Gatorade Sprint-Trikot trägt Lucja Pietrzak (MatAtom), beste Bergfahrerin im blauen DivinQS-Trikot ist Dominika Wlodarczyk (MatAtom). Einzig das weiße Raiffeisen-Trikot für die beste Juniorin hat mit Justyna Czapla vom deutschen Juniorinnen-Nationalteam eine nicht polnisch-sprachige Besitzerin, Daniela Schmidsberger vom österr. Nationalteam liegt mit nur 23 Sekunden Rückstand auf Rang 3 in dieser Wertung.

Hauchdünne Entscheidung bei der kids tour

Mit Spannung blickte man auf das anschließende Kids-Race über 10 Runden bzw. 40km, war mit Valentin Zobl vom LRV Oberösterreich doch ein Österreicher im gelben Trikot am Start. Sechs Sekunden Vorsprung auf Martin Haluska aus der Slowakei betrug sein Guthaben nach zwei Etappen. Nachlassender Wind und viele Attacken prägten von Beginn an den Rennverlauf der Stars von morgen. Sehr aufmerksam in jeder Rennsituation der “Gelbe“ Valentin Zobl – insbesondere mit Rang drei und einer wertvollen Bonussekunde Zeitgutschrift für die Gesamtwertung beim ersten Zwischensprint.

Rund 50 Nachwuchsathletinnen und -athleten männlich U15 und weiblich U17 bleiben im weiteren Rennverlauf bis zum Sprint Royal zusammen, ehe im packenden Finale Enzo Albersdörfer (LV Thüringen) wie schon bei den beiden Zwischensprints die höchste Endgeschwindigkeit erreicht und sich den Etappensieg sichert. Er gewinnt klar vor Martin Haluska (Svk) - im Fotofinish knapp dahinter um Platz drei schiebt Lenny Karstedt (Leipzig) nur um Zentimeter sein Vorderrad vor Valentin Zobl über die Ziellinie und komplettiert das Tagespodium bei den Youngsters.

Mit den Zeitgutschriften aus Tageswertung und Zwischensprints ergibt sich nun eine Konstellation in der Gesamtwertung die spannender nicht sein könnte: Vor dem letzten Teilstück am Sonntag über 41,6km führt Valentin Zobl mit einer einzigen Sekunde Vorsprung auf Martin Haluska - der Rundfahrtsieg der Kids-Tour bleibt somit bis zum letzten Meter extrem spannend! “Ich bin sehr glücklich das gelbe Führungstrikot verteidigt zu haben und werde alles daran setzen das mir das auch morgen gelingt.“, berichtet der Oberösterreicher vom Radclub Walding.

Mit Christoph Rainer und Santiago Wrolich in den Top-25 der Gesamtwertung schlagen sich weitere junge Österreicher mehr als achtbar in diesem sowohl qualitativ hochwertigen als auch mit fast 100 Startern zahlenmäßig starken Feld.

Die weiteren Trikotträger der Kids-Tour sind Lara Liehner (Swiss Cycling) als bestplatziertes Mädchen, Florentina Prünster (LRV Steiermark) ist hier beste Österreicherin. Das Sprinttrikot trägt Enzo Albersdörfer und die meisten Punkte in der Bergwertung stehen am Konto von Anina Hutter (Swiss Cycling).

Die vierte und letzte Etappe der bestens organisierten SPORT.LAND.NÖ Womens and Kids Tour startet morgen um 09.00 Uhr wieder in Markersdorf und verläuft auf einem 10,4km langen Rundkurs – Damen 9 Runden, Kids 4 Runden.



zurück