Main area
.

DIE GESCHICHTE DES LANDESRADSPORTVERBANDES NIEDERÖSTERREICH

Laut Vereinsregisterauszug ist der 23.März 1974 das Entstehungsdatum des LRV NÖ. Weiters wird dies durch das vorhandene Protokoll der Gründenden Generalversammlung eben von diesem Tage bestätigt. Diese GV wurde gemeinsam mit dem LRV Wien (siehe Liste) unter der Teilnahme von 54 Personen, davon 48 stimmberechtigten Delegierten aus beiden Landesverbänden abgehalten. Schon bei der ersten GV gab es einige Unterbrechungen und Unstimmigkeiten bei der Durchführung bzw. Abstimmungen. Nach zwei Wahldurchgängen steht der Vorstand für die beiden LRV NÖ + Wien fest. Jedoch hatte jeder der beiden Landesverbände seine eigenen Statuten, die auch nicht von der Vereinsbehörde untersagt wurden. Der Sitz des LRV NÖ befand sich zu diesem Zeitpunkt in Wien.

Präsident: Herr Simscha (verbandslos) sowie die beiden Vizepräsidenten Herrn Phillipp (ÖRB Tyrolia) und Herrn Friedbacher (ARBÖ Neunkirchen) sowie 15 weitere Vorstandsmitglieder.

Der „Neue“ Präsident Herr Simscha gibt sogleich den Termin (27.03.1974) für die erste Vorstandssitzung im Saal des Turms der Brau AG bekannt.  

Am 29. November 1975 fand die 1. Ordentliche GV mit beiden Landesverbänden statt. Auch bei dieser GV mussten einige Abstimmungen zwecks Statutenänderung(en) wiederholt werden. Dies gelang laut vorliegenden Protokolls dann auch. Danach erfolgte der Punkt der Neuwahlen.

Präsident: Herr Robert Simscha und die beiden Vize – Herr Leopold Friedbacher und Herr Ernst Phillipp.

Am 26. November 1977 fand im E-Werk in Wien die 2. Ordentliche GV statt. Diese GV musste vertagt werden, da beim Tagesordnungspunkt Neuwahl es zu keiner Übereinstimmung der beiden Landesverbände kam. Daher kam es am 21. Jänner 1978 zu einer außerordentlichen GV im E-Werk Wien. Bei dieser GV wurde der neue Vorstand gewählt.

Präsident: Herr Dir. Herbert Glaser und die beiden Vize-Präsidenten – Herr Ernst Phillipp und Herr Leopold Friedbacher. Der Präsident beruft am 25. Jänner 1978 die erste Sitzung der beiden Landesverbände ein. 

Am 24. November 1979 fand im E-Werk Simmering die 3. Ordentliche GV beider Landesverbände statt. Bei dieser GV wurde besonders über die Vergehen auf der Straße und Bahn berichtet (Windschatten- Henkelfahren, Abkürzungen uvm.). Auch zu dieser Zeit gab es bereits einen Mangel an Funktionären.

Präsident: Herr Dir. Herbert Glaser und die beiden Vize- Herr Leopold Friedbacher und Herr Walter Garber

Am 20. Juni 1980 fand im Bundessportzentrum Südstadt eine außerordentliche GV auf Grund eines unliebsamen Zwischenfall beim Kriterium in Herzogenburg statt. (2 Trainer) Dadurch stellte der Präsident seine Funktion zur Verfügung. Dieser Fall wurde bei dieser AO GV ausführlich behandelt und daraufhin ein Strafenkatalog sowie für die Radrennbahn eine Hallenordnung erarbeitet und zur Abstimmung gebracht.

Präsident: Herr Dir. Herbert Glaser und die beiden Vize-Präsidenten Herr Franz Hamedl und Herr Leopold Friedbacher

Am 08. Jänner 1982 fand die 4. Ordentliche GV im Kraftwerk Donaustadt (Wien) statt. Neben vielen ausführlichen Berichten ging es bei dieser GV hauptsächlich um die Eigenständigkeit des LRV NÖ. Dies wurde bereits in einigen Sitzungen ausführlich besprochen und abgeklärt. Somit war auch eine Statutenänderung beim LRV NÖ zwecks Sitzes des Verbandes (Traiskirchen) notwendig.  Weiters erfolgen bei dieser GV die Wahlen für beide LRV getrennt. Der Ablauf der GV erfolgte in völliger Harmonie trotz des umfangreichen Programmes. (LRV Wien Präsident: Hr. Dir Glaser, Vize Hr. Oberst und Hr. Riegl)

LRV NÖ: Präsident Herr LAbg. Herbert Kautz und die beiden Vize-Präsidenten Herr Karl Nadler, Ing. Hans Mandlburger

Am 13. Jänner 1984 fand im Kulturheim NORD in St. Pölten die 5. Ordentliche GV des LRV NÖ statt. Bei den Berichten ist ersichtlich, dass der LRV NÖ einen Aufschwung bei den Erfolgen erreichen konnte. Seit der letzten GV stieg die Vereinszahl von 35 auf 40 an. Jedoch bei den Lizenzen gibt es einen Rückgang und somit ist derzeit der LRV Wien vor dem LRV NÖ der stärkste Landesverband. Die Sparte BMX hat im Osten von Österreich, in St. Pölten seine erste Heimstätte gefunden.

Präsident: Hr. LAbg. Herbert Kautz und die beiden Vize-Präsidenten Hr. Karl Nadler + Hr. Ing. Hans Mandlburger

Am 17. Jänner 1986 findet die 6. Ordentliche GV in der Burg in Perchtoldsdorf statt. Es wird bei der NÖ Landesregierung zwecks Führung des Landeswappens angesucht. Das Ansuchen wird mit der Auflage, dies nur auf Briefpapier anzuführen, genehmigt. (Schreiben liegt auf) Die Vereinsanzahl beträgt derzeit 53. Die GV Periode soll  mittels Antrag von 2 auf 3 Jahre angehoben. BMX will einen Vertreter im Vorstand haben. Vom Sekretär Peter Stuppacher liegt bei der GV ein umfangreicher Bericht in den Delegiertenmappen auf. Der NÖ Sparkassen Nachwuchscup wurde ausgeschrieben bzw. ausgetragen. (10 Veranstalter/Renntage)

Präsident: Hr. LAbg. Herbert Kautz und die beiden Vize- Hr. Karl Nadler + Hr. Ing. Hans Mandlburger

Am 15. Jänner 1988 findet die 7. Ordentliche GV im Kulturheim NORD in St. Pölten statt. Die Vereinszahl konnte auf 63 gesteigert werden. Ein nochmaliger Antrag zwecks Anhebung der GV Periode von 2 auf 3 Jahre wird eingebracht. Neben den vielen Ehrengästen war auch die Presse bei dieser GV anwesend. Der LRV NÖ konnte in der letzten Periode im Straßen- und Bahnbereich vier WM- Medaillengewinner und elf Staatsmeister, sowie im BMX mit Alexander Wurz (Weltmeister) und mit Markus Hörmann einen Vizeeuropameistertitel erringen.

Präsident: Hr. LAbg. Herbert Kautz und die beiden Vize- Hr. Karl Nadler + Hr. Werner Hansely. Weiters wurden je ein Referent für BMX, Saalsport, Bahn und Straßensport (P. Nausch) ins Präsidium berufen. Frau Marina Soucek übernimmt das Sekretariat in Traiskirchen.

Am 15. Februar 1991 findet die 8. Ordentliche GV in Herzogenburg statt. Eine Anpassung der Statuten, sowie die Änderung von damals 2 Vizepräsidenten auf 3 wird vorgeschlagen und auch angenommen. Erfreulich ist, dass die Vereinszahl auf 73 erhöht werden konnte. Beim NÖ Sparkassen Nachwuchscup konnten in den letzten 3 Jahren 28 Rennen für Junioren, Jugend, Schüler u Unlizenzierte ausgetragen werden. Die ersten Radmarathons werden von unseren Vereinen veranstaltet. Beim Kampfrichterkurs der Kl. III konnten 19 Teilnehmer die Prüfung positiv abschließen. Auszug aus dem Bericht: „Sowie seinerzeit BMX Europa überrollte, so kommt mit Mountain-Bike eine neue Welle auf uns zu.“ In der Landessportschule in St. Pölten wir ein Büro angemietet, um eine bessere Betreuung der Vereine im Westen zu ermöglichen.

Präsident: Hr. LAbg. Herbert Kautz und die 3 Vize- Hr. W. Hansely, K. Nadler und P. Stuppacher

Am 28. September 1992 findet eine außerordentliche GV in Traiskirchen statt. Präs. LAbg. Herbert Kautz erklärt in einer Stellungnahme den Delegierten, dass er den Präsidenten nicht mehr ausüben wird und somit zurücklegt. Jedoch ist ein Kandidat, mit dem es bereits Vorgespräche gab, vorhanden. Weiters sollen die Statuten geändert werden: Neben einem Präsidenten und einem Vizepräsidenten sollen bis zu 5 weitere Vorstandsmitglieder und ein Geschäftsführer eingesetzt werden. Dies sind die Vorstellungen des neuen Kandidaten in der Person von Herrn Dkfm. Dr. Erich Zeillinger (Hypobank NÖ).

Präsident: Dkfm. Dr. Erich Zeillinger – Vizepräsident Peter Stuppacher und 5 weitere Mitglieder

Am 20. Oktober 1995 findet die 9. Ordentliche GV in Wolkersdorf statt. Insgesamt 87 Vereine sind derzeit Mitglied im LRV NÖ mit 363 Lizenzen. Eine Fragebogen Aktion wurde mit den Vereinen durchgeführt. Leider wurde das Installieren eines Leistungsmodells von den Vereinen nicht wahrgenommen. Weiters erklärt Zeillinger, dass er in der ersten Sitzung dem Präsidium den Vorschlag, Peter Stuppacher zum Geschäftsführer zu ernennen, unterbreiten wird.

Präsident: Dkfm. Dr. Erich Zeillinger und Vizepräsident Karl Nadler + 5 weitere Vorstandsmitglieder

Am 17. Oktober 1998 findet die 10. Ordentliche GV in Puchberg am Schneeberg statt. Diese GV ist kurz, harmonisch sowie ohne Anträge abgelaufen. Danach werden die NÖ LM geehrt, sowie die Gewinner des ARBÖ NÖ Nachwuchscups 1998 ausgezeichnet. Da Dkfm. Dr. Zeillinger zur Neuwahl nicht mehr antritt, wird er von den Delegierten zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Präsident: Ing. Felix Spuller und Vizepräsident Peter Nausch

Am 16. November 2001 findet die 11. Ordentliche GV in Herzogenburg statt. Präs. Spuller ist aus gesundheitlichen Gründen bei der GV nicht anwesend (legt damit auch sein Amt zurück) und beauftragt den Vizepräsidenten um Verlesung seines Briefes sowie um die Durchführung bzw. Abwicklung der GV. Es erfolgt wie in den Vorjahren die Ehrung der NÖ LM, sowie die Siegerehrung im NÖ Nachwuchscup. Durch Vorarbeit von Koll. Brettschneider kann der LRV NÖ in Zukunft für die Nachwuchssportler den Untersuchungsscheck bei der NÖ Landesregierung Abt. Sport beantragen. Es erfolgt noch ein Rundschreiben an die Vereine. In den nächsten Sportjahren arbeiten verschiedene Personen über jeweils einen kürzeren oder längeren Zeitraum in verschiedenen Ausschüssen des LRV NÖ mit. (z.B. Kerbl Herwig, Stocher Franz, Haindl Anton, Schlachtner Gustav, Sedlak Wilhelm uvm.)

Präsident: Peter Nausch und Vizepräsident Jürgen Brettschneider + 5 weitere Mitglieder (Masterreferent)

Am 12. November 2004 findet die 12. Ordentliche GV im Aktivhotel Seepark in St. Pölten statt. Neben den Ehrungen (NÖ LM + NÖ Nachwuchscup) ist die Statutenanpassung an das neue Vereinsgesetz 2002 mit einigen Auflagen bzw. Anpassungen und Änderungen durchzuführen. Dies wird den Delegierten anhand von Unterlagen in den Mappen mitgegeben, da dies auch für die jeweiligen Vereinsstatuten gilt. Die Übergangsfrist endet mit dem Jahr 2006. Wichtig ist in Zukunft auch, dass die ZVR-Zahl im Schriftverkehr bzw. Homepage aufscheint. Auch die Funktionsperiode soll für den LRV Vorstand von 3 auf 4 Jahre erhöht werden. Die Kollegen Hansely, Nadler, Schlachtner, Wenighofer, Honisch sen., Masterfahrer August Muhr sowie Altbürgermeister Willi Gruber erhalten eine Urkunde sowie eine Glasplatte mit Gravur und Blumen für ihre Jahrzehnte lange Treue zum Radsport in Niederösterreich. Seit 2003 stellt der LRV NÖ den Masterreferenten im ÖRV mit Hr. Korpitsch Karl. (Vorher Hr. Baumann Harald – Tirol)

Präsident: Peter Nausch und Vizepräsident Jürgen Brettschneider + 5 weitere Mitglieder

Am 21. November 2008 findet die 13. Ordentliche GV in Traiskirchen statt. Koll. Casny Viktor beendet seine Funktionärstätigkeit im LRV NÖ, wo dieser von 1998 bis 2008 die Sparte MTB betreute. Bei dieser GV erfolgt die Aufnahme in den Statuten, dass der Landesradsportverband Niederösterreich in der Kurzform ab diesen Zeitpunkt --- LRV NÖ --- lautet. Im Jahr 2009 wird der LRV NÖ 35 Jahre und führt als Eigenveranstaltung ein Rad Bundesliga Rennen in Bad Erlach durch. Im ORF wird darüber ein Filmbericht gesendet. Dadurch konnte das SPORTLAND NÖ hervorragend platziert werden und somit die Durchführung in den nächsten Jahren gesichert werden. Durch den Rücktritt von Koll. Suchard und Picher (MTB) wurde das Präsidium gezwungen Nachfolger zu finden. Dies wurde mittels eines Rundschreibens an die Vereine versucht.. Die Koll. Gratz Michael und Ribarich Herbert wurden als Nachfolger in den LRV kooptiert.

Präsident: Peter Nausch und Vizepräsident Jürgen Brettschneider + 5 weitere Mitglieder

Am 09. November 2012 findet die 14. Ordentliche GV in St. Pölten – SPORTZENTRUM statt. Im Rahmen dieser GV stellen Hr. Benedikt und Hr. Oswald anhand eines Videos und schriftlicher Unterlagen das Projekt Ergo Race vor. Der LRV NÖ verfügt im Sportzentrum über ein Büro bzw. Lagerraum in Kooperation mit dem ASVÖ NÖ. Besonders erwähnenswert ist der Umstand, dass der Verein ARBÖ ASKÖ St. Pölten Viehofen am 26. Mai 2012 sein 105-jähriges und der Verein ARBÖ Neunkirchen am 19. Oktober 2012 sein 115-jähriges Bestehen gefeiert hat. Die Koll. Stocher Franz (Schule + Sport, Event, Presse, SLZ), Sedlak Wilhelm (BMX), Schlachtner Gerhard (Radball), Korpitsch Karl (Master Männer + Frauen) sowie als Trainer Hr. Jiri Miksik für die Schüler des SLZ St. Pölten werden als Beiräte installiert.

Präsident: Peter Nausch und Vizepräsidenten Jürgen Brettschneider, Gratz Michael + 2 weitere Mitglieder.

Am 18. November 2016 findet die 15. Ordentliche GV in Altlengbach satt. Es erfolgt nach 16 Jahren ein Wechsel an der Spitze des LRV NÖ. Es konnten im Verlauf der letzten Jahre zweimal in Bad Erlach sowie je einmal in Hainburg, Poysdorf, Markt Piesting, Ziersdorf, Scheibbs (Absage durch BH) und Pöggstall stets mit dem SPORTLAND NÖ als Partner ein Bundesliga Radrennen durchgeführt werden. Hr. Korpitsch Karl beendet im Jahre 2014 seine Tätigkeit als Masterreferent im ÖRV (2003 bis 2014) und Hr. Lechnitz Alfred übernimmt diese Tätigkeit. Koll. Nausch beendet seine Funktionärslaufbahn im LRV NÖ, bleibt aber diesen als Berater auf eigenen Wunsch ohne Sitz und Stimmrecht erhalten. (SPAU Straße 15.01.88 – 28.09.92, Vorstandsmitglied 28.09.92 – 17.10.98, Vizepräsident 17.10.98 – 16.11.2001, Präsident 16.11.2001 – 18.11.2016/18.45 Uhr) Am 08. Mai 2016 verstarb Ehrenpräsident des Österr. Radsportverbandes Herr  Mikschl Stefan in Wien.

Präsident: Jürgen Brettschneider und Vizepräsidenten Pils Roland, Michael Gratz + 3 weitere Mitglieder
Im Frühjahr 2020 scheidet Michael Gratz aus dem Vorstand aus und Florian König wird in den Vorstand
kooptiert. Durch die Corona Pandemie 2020/2021 verschiebt sich der Termin der 16. Ordentlichen GV.

Übersicht der Vorstände seit 1974: hier

Keine Einträge vorhanden

Archiv