Main area
.

Gelungene Jahresabschlussfeier

zurück
Gelungene Jahresabschlussfeier

LRV ehrt Nachwuchs- und Elitesportler

Am Freitag, 11. November feierte der LRV mit Nachwuchssportlern und deren Angehörigen das Ende der Saison 2017. Neben einem allgemeinen Rückblick auf das vergangene Radsportjahr und einem Informationsaustausch zwischen LRV-Vorstand und Vereinsvertretern stand die Siegerehrung des niederösterreichischen Nachwuchscups im Zentrum des Interesses.

Rückblick

In ansprechendem Rahmen, dem Lengbacher Hof in Altlengbach, begrüßte LRV-Präsident Jürgen Brettschneider Vereinsvertreter und in späterer Folge Nachwuchssportler und Eltern. Jürgen Brettschneider gab einen kurzen Rückblick auf die radsportlichen Entwicklungen und Trends im Land. So konnte er über eine Stabilisierung des Nachwuchslizenzstandes auf der Straße und eine deutliche Zunahme der Lizenzen im MTB-Bereich berichten. In der Gesamtschau braucht NÖ mit 380 Lizenzfahrern keinen Vergleich mit anderen Bundesländern scheuen. NÖ ist diesbezüglich mit Abstand der stärkste Landesverband. Besonders erfreut zeigte er sich über die vielen österreichischen Staatsmeister und Meister in den verschiedenen Disziplinen und Kategorien, insgesamt 40 an der Zahl.

Ausblick

Der Präsident sprach aber auch die Herausforderungen, vor denen wir stehen, unverblümt an und richtete einen Appell an die anwesenden Vereinsvertreter, sich verstärkt und intensiv um den Nachwuchs zu kümmern. Unterstützend wird der LRV nun den Vereinen und Sportlern einen Landestrainer, Peter Schrottmayer, an die Seite stellen; ebenso wurde das Schullandeszentrum St. Pölten vorgestellt, das Jungsportlern eine verschränkte Sport- und Schulausbildung anbietet und künftig auch von LRV-Seite stärker forciert werden soll.

Nachwuchscup

Den Abschluss bildete die Siegerehrung zum NÖ Nachwuchscup. Hierfür konnte Moderator Andi Blümel, der gekonnt durch den Abend führte, drei Ehrengäste präsentieren. Die erfolgreichen Radprofis Staatsmeister Gregor Mühlberger, Patrick Konrad (beide Bora-Hansgrohe) und Hermann Pernsteiner (Amplatz-BMC) bereicherten den Abend, indem sie über ihre abgelaufenen Saisonen und kommenden Ziele plauderten.

Ein besondere Dank in diesem Zusammenhang gilt den Firmen Raiffeisenlandesbank NÖ, vertreten durch Charlie Zöchling, und Mautner Markhof, die wertvolle Sachpreise zur Verfügung stellten.



zurück