Main area
.

Spitzen-Radballsport in St. Pölten

zurück
Spitzen-Radballsport in St. Pölten

Landeshauptstadt Austragungsort der ÖM im Radball und Kunstradfahren

Am Samstag, den 26.10.2019, fanden in der Prandtauerhalle St.Pölten die österreichischen Meisterschaften im Hallenradsport statt. Der Ausrichter (Arbö Askö semket St.Pölten) schuf für die Österreichischen Meisterschaften ideale Rahmenbedingungen. Von allen Seiten gab es sehr viel Lob für die tolle Organisation. Radball und Kunstradfahren standen auf dem Programm.

Im Radball der 1. Liga ging es um Österreichische Meister-Ehren. 4 Teams - der amtierende 6-fache Weltmeister RC Höchst , Dornbirn 1 , SG Sulz/Dornbirn und vom Veranstalter Arbö St.Pölten das Brüderpaar Michael und Manuel Schlachtner - standen am Start. Gleich in der ersten Begegnung trafen die beiden auf die Weltmeister und mussten sich mit einem 1: 9 geschlagen geben. In der zweiten Begegnung standen man der SG Sulz/Dornbirn gegenüber; auch hier gab es eine deutliche Niederlage - 1 : 5 musste sich die St. Pöltner den Mannen aus dem Ländle geschlagen geben. Im letzten Spiel mussten die beiden St.Pöltner gegen Dornbirn 1 ran, und hier wurde es so richtig eng, mit einer langen zu Null Phase traf das Brüderpaar zum 1 : 0, das Ergebnis konnte lange gehalten werden, bis den Dornbirnern in der zweiten Spielhälfte der Ausgleich gelang. In der Schlussphase des Spiels ging den beiden St.Pöltner aber die Luft aus und sie kassierten kurz vor dem Ende das 1 : 2 . Dieser Sieg sicherte der Mannschaft aus Vorarlberg den zweiten Platz und somit den Einsatz als Ersatzmannschaft bei der diesjährigen WM in Basel ( CH ). RC Höchst 1 gewann auch die anderen beiden Spiele souverän, sicherte sich ganz klar den Staatsmeistertiitel und vertritt damit, wie erwartet, Österreich bei der Hallenradsport WM 2109.

Im Kunstradfahren der Frauen sicherte sich Lorena Schneider vom RC Höchst den österreichischen Meistertitel und damit die Teilnahme an der WM. Bei den Herren siegte ebenfalls ein Vertreter des RC Höchst, Christopher Schobel, der sich mit seiner Kür den Titel und die Teilnahme an der WM holte.

 

Radball 1.Liga:

  1. RC Höchst 1 (Schnetzer/Bröll) – WM Starter
  2. RV Dornbirn 1 (Fontain/Köck) – WM Ersatzteam
  3. SG Sulz/Dornbirn 1 (Bachmann/Feuerstein)
  4. Arbö St.Pölten 1 (Manuel und Michael Schlachtner)

 

Radball Play Off (1. und 2. Platz 2020 in der 1.Liga):

  1. RV Lustenau (Lingg/König) – 2020 1.Liga
  2. RV Dornbirn 3 (Schwendinger/Arnoldi) – 2020 1.Liga
  3. RV Dornbirn 2 (Buchhäusl/Rutkovsky) – 2020 2.Liga
  4. SG Sulz/Dornbirn 2 (Hron/Buchhäusl) – 2020 2.Liga

 



zurück