Main area
.

Siegerehrung des NÖ Nachwuchscups 2019

zurück
Siegerehrung des NÖ Nachwuchscups 2019

Zuvor gab es für die Vereinsvertreter einen Ausblick auf das Jahr 2020

Im Hotel Lengbachhof fand am 23.11. 2019 die Siegerehrung des NÖ Nachwuchscups powered by Elmon statt. Zahlreichen jungen Talenten aus den Bereichen MTB und Straße konnten wertvolle Preise überreicht werden. Als Ehrengast durfte LRV Präsidenten Jürgen Brettschneider Radprofi Hermann Pernsteiner sowie Werner Rosenberger, Geschäftsführer von Alpla, begrüßen.

9 Rennen bei den Mountainbikern und 11 Rennen bei den Straßenfahrern, jeweils ein Bewerb mehr als im Vorjahr standen beim diesjährigen NÖ Cup auf dem Programm. Wieder war es das Ziel den Vielseitigsten bzw. die Vielseitigste am Ende des Jahres am Ende ganz oben im Ranking zu führen. Rund 40 Nachwuchssportlerinnen und Sportler wurden letztlich mit Ehrenpreisen und Sachpreisen (gesponsert von den Fa. Raiffeisen, Gatorade und Mautner-Markhof) für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

Besonders gewürdigt wurde Hermann Pernsteiner, der in seiner zweiten Saison in der World Tour eine weitere „Talentprobe“ abgelegt hat. Auch wenn in diesem Jahr kein Sieg zu Buche steht, so kann der Niederösterreicher auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Konstant bewegte er sich im Spitzenfeld in einer für ihn sehr langen Saison, die sehr früh, nämlich im Jänner bei der Tour Down Under in Australien begann und mit dem letzten Rennen im Kalender, dem Japan Cup, Ende Oktober endete. Bei der Vuelta a Espana ließ er im Besonderen seine Fähigkeiten aufblitzen. Auf dem Weg zu einem Top-Ten Rang mit zwei Top-Ten Etappenrängen wurde er erst auf der fünftvorletzten Etappe vom Wind verweht, wodurch er aus den ersten Zehn der Gesamtwertung fiel und sich letztendlich mit Gesamtrang 15 zufriedengeben musste. Insbesondere auf den letzten Bergetappen zeigte er, dass er mit den Weltbesten mitklettern kann.

Ebenso ausgezeichnet wurde Alexander Hajek (Arbö Steiner Shopping Purgstall), der eine grandiose Saison in der Kategorie (U17) hinlegte und auf nationaler Ebene beinahe unantastbar schien. International glänzte er mit seinem Sieg bei der prestigeträchtigen ASKÖ Jugendtour. Bei ebendiesem Rennen holte sein Teamkollege David Paumann einen Etappensieg, wofür er ebenfalls geehrt wurde.

Zwei junge Damen aus dem MTB Sport zeichneten sich diese Saison durch herausragende Leistungen aus: Conni Holland holte einen 10. Rang bei der XC-WM im kanadische Mount Saint Anne und einen 3. Rang beim Weltcup in La Thuile.

Die junge Korneuburgerin Fiona Klien holte eine sensationelle Bronze-Medaille bei der Jugend-EM im Eliminator-Bewerb und sicherte sich mit konstant guten Leistungen den zweiten Rang in der nationalen Cup-Wertung der Kategorie WU17. Auch sie wurde für diese außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet.

Der Ehrung voraus ging eine Vereinssitzung zu der der LRV geladen hatte. Der LRV Vorstand gewährte einen Rückblick auf Umgesetztes und einen Ausblick auf Geplantes.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren des LRV NÖ: Elmon Medientechnik, Alpla, ARA+, Arbö, Baumit, Mautner-Markhof, Raiffeisen Club, Sportland NÖ, Steirersaat, sowie Andi Blümel, der als Sprecher durch den unterhaltsamen Abend führte.

 




zurück