Main area
.

Polinnen dominieren die Auftaktetappe der SPORT.LAND.NÖ womens tour

zurück
Polinnen dominieren die Auftaktetappe der SPORT.LAND.NÖ womens tour

Österreicher Zobl auf dem Stockerl der kids tour

Die polnische Equipe TKK Pacific Nestle Fitness Cycling feierte einen Dreifachsieg auf der Auftaktetappe der SPORT.LAND.NÖ womens tour. Karolina Kumiega absolvierte mit einem beeindruckenden Stundenmittel von 46km/h die 14,8 km lange Strecke zwischen Herzogenburg und Traismauer am schnellsten. Auf den Plätzen landeten ihre Teamkolleginnen Aurela Nerlo und Karolina Karasiewicz.

Bei sommerlichen Temperaturen gingen 112 Fahrerinnen aus 8 Nationen ins Rennen! Unter ihnen Nationalteamfahrerinnen aus Deutschland, Luxemburg, der Schweiz und Österreicher.  Während sich die polnischen Starterinnen an diesem Tag als unbezwingbar erwiesen, ließ die Tirolerin Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) mit einem hervorragenden 10. Rang aufhorchen. Vom Veranstalterteam dem Union Radrennteam Pielachtal war Petra Autengruber bestplatzierte Fahrerin auf Rang 46.

Österreicher mischen bei der kids tour vorne mit

Der junge Oberösterreicher Valentin Zobl (LRV Oberösterreich) bewies seine tolle Form mit einem 3. Rang im 86 FahrerInnen starken Fahrerfeld der SPORT.LAND.NÖ kids tour. 20 Sekunden trennten den Oberösterreicher vom Sieger, dem für den Brandenburgischen Radsportverband fahrenden und nun im gelben SPORT.LAND.NÖ Führungstrikot fahrenden Falko Jarick. Auf Platz 2 landete der Thüringer Albersdörfer Enzo. Anekdote am Rande: Der Sieger wird während der Rundfahrt von einem ganz Großen des Radsports betreut; Bernd Drogan ist Mannschaftsführer des Teams Brandenburg. Als aktiver Sportler war er mehrfach Medaillengewinner bei Großereignissen. 1982 krönte er sich nach einem legendären Soloritt in Goodwood, England, zum Weltmeister im Straßenrennen der Amateure. Auch die Straßen Niederösterreichs sind ihm nicht unbekannt. In den 70iger Jahren bestritt er viermal die Niederösterreich-Rundfahrt.

Bei den Mädchen U17 ging der Sieg an die Schweizer Nationalteamsfahrerin Lara Liehner. Auf einem respektablen 21. Rang platzierte sich die besterÖsterreicherin, die Steirerin Sophie Walcher (LRV Steiermark).

Auf der 2. Etappe, die über eine selektive Strecke rund um Stephanshart führt, wird vermutlich eine Vorentscheidung fallen. Start der kids ist um 13:40 Uhr;  die Damen starten um 15:00 Uhr.




zurück