Main area
.

Peter Schrottmayer als neuer Landestrainer bestellt

zurück
Peter-Schrottmayer

LRV setzt weiteren Schritt zur Verbesserung der Nachwuchsarbeit

Mit 1. Dezember tritt der 29-jährige Peter Schrottmayer das Amt des niederösterreichischen Landestrainers an und füllt damit eine über lange Jahre vakant gebliebene zentrale Funktion im NÖ Nachwuchsradsport aus.

Nachwuchs-Challenge 2020

Mit großer Freude und etwas Stolz verkündete LRV-Präsident Jürgen Brettschneider die Verpflichtung des angehenden Sport- und Geographielehrers sowie Diplomtrainers Peter Schrottmayer als Landestrainer. Dank der Unterstützung des langjährigen Partners Sportland NÖ und der Rekrutierung zahlreicher neuer Sponsoren ist es dem LRV gelungen, die finanziellen Mittel für die Anstellung eines Trainers aufzustellen. „Wir haben ein weitreichendes Nachwuchsprojekt mit dem Titel „Nachwuchs-Challenge 2020“ auf die Beine gestellt. Dieses Projekt zielt darauf ab, wieder mehr Kinder für den Radsport zu begeistern und die Jugendlichen bis in die Elitejahre im Radsport zu halten. Im Zentrum unserer Überlegungen steht dabei die Implementierung eines Trainers,  der einerseits die Nachwuchsarbeit im Land koordiniert und andererseits direkt mit den Sportlerinnen und Sportler – entweder auf Trainingskursen oder in ihren Heimatvereinen – trainiert“, so Brettschneider.

Aus dem MTB-Sport kommend

Schrottmayer selbst verdiente sich seine ersten Sporen im MTB-Sport. Im Off-Road Bereich sportlich aufgewachsen, arbeitete er bis dato u.a. als Trainer der URC Bikerei, einem der erfolgreichsten Nachwuchsmannschaften Österreichs, und als MTB-Kadertrainer Ost U15 – U19 des ÖRV. Darüber hinaus fungiert er als Leiter der MTB Schule im Trailcenter Hohe Wand Wiese, wo er für die Organisation und Konzeptentwicklung zuständig ist. Eine lange Liste an Aus- und Fortbildungen im Radsportbereich weisen ihn als Fachmann des Metiers aus. Sein Engagement und Feuer für die Sache überzeugten den LRV-Vorstand rasch davon, dass Schrottmayer der richtige Mann für den niederösterreichischen Nachwuchs ist und er in den nächsten Jahren für wichtige Impulse sorgen wird.




zurück