Main area
.

Pernsteiner auf dem Vormarsch

zurück
Pernsteiner auf dem Vormarsch

Tour of the Alps: NÖ Kletterspezialist Etappen 5.

Hermann Pernsteiner mischt bei der prestigeträchtigen österreichisch-italienischen Rundfahrt im Spitzenfeld mit. Nachdem er auf der ersten Etappe zeitgleich mit den Sieger auf Rang 19 über die Ziellinie rollte, landete er auf dem zweiten Tagesabschnitt auf dem hervorragenden 5. Rang und ist damit nun auch in der Gesamtwertung in the Top-10.

 

Die fünftägige Rundfahrt, die aus dem Giro del Trentino hervorgegangen ist und nun in Kooperation mit der Tirol Werbung auf den nördlichen Teil Tirols ausgedehnt wurde, wird traditionell von einigen Gesamtwertungsaspiranten als letzte Vorbereitung auf den Giro d'Italia genutzt. In diesem Jahr verleiht der Giro und Tour-Sieger Vicenzo Nibali neben dem mehrfachen Tour-Sieger Chris Froome der Veranstaltung Glanz.

Auf dem ersten, für ToTA-Verhältnisse relativ flachen Teilstück rund um Kufstein war Pernsteiner Teil einer 21-köpfigen Spitzengruppe, die sich im Sprint den Sieg unter sich ausmachte; er überquerte auf Rang 19. die Ziellinie. Auf der zweiten Etappe, die über 179km von Reith im Alpbachtal nach Schenna bei Meran führte, konnte sich Pernsteiner mit sieben weiteren Fahrern auf der nebelverhangenen Abfahrt des Jaufenpasses absetzen. Auf dem letzten, 4km langen Anstieg des Tages von Meran nach Schenna musste der 29-jährige Kirchschlager vier Fluchtgefährten ziehen lassen und erreichte 29 Sekunden hinter dem Tagessieger Pavel Sivakov (Team Sky) auf Platz 5 - einen Rang vor seinem Teamkapitän Vicenzo Nibali - das Ziel. In der Gesamtwertung liegt der Kletterspezialist nun ebenfalls auf Rang 5.



zurück