Main area
.

MTB Jugend-EM 2019 Aosta/Pila

zurück
MTB Jugend-EM 2019 Aosta/Pila

Fiona Klien holt Bronze im Eliminator

Das „Team Sportland NÖ“ mit Filip Lepka, Jonathan Krammer und Viktoria Gratzer, sowie Fiona Klien im Nationalteam vertraten letzte Woche Niederösterreich bei der MTB Jugend-Europameisterschaft in Pila/Aosta.

Eine ganze Woche lang standen die Bewerbe Single Time Trial, Team Relay, Eliminator und Cross Country am Programm. Unser Team verbrachte die Woche betreut durch Landestrainer Peter Schrottmayer gemeinsam in Aosta.

Die Rennwoche startete mit dem Single Time Trail auf einer ca. 2min Runde, wobei die Endzeiten aller Teamfahrer addiert wurden und so Startaufstellung für das Team Relay definierten. Ebenso zählte er als Qualifikation für den Eliminator (16 Mädchen und 32 Burschen), sowie für die Startaufstellung des abschließenden Cross Country Bewerb.

Das Wetter präsentierte sehr wechselhaft, dichter Nebel mit knappen 10m Sichtweite wechselte mit Regen und kurzen Lichtfenstern.
Aufgrund des riesigen Starterfeldes (110 Mädchen und 205 Burschen in der U17) ergaben sich durch die Regenschauer zwangsweise unterschiedliche Streckenverhältnisse, die das Ergebnis vor allem bei den Burschen mehr oder weniger auf den Kopf stellten.

Bei den U17 Mädchen fuhr Fiona Klien auf den grandiosen 8. Platz, Viktoria Gratzer auf Rang 48.
Im starken Regen fuhren Filip Lepka und Jonathan Krammer auf Platz 97 bzw. 160. Zusammengezählt ergab das in der Teamwertung den 55. Startplatz für das Team Relay

Das Team Relay (ein Staffelbewerb) verlief durchaus erfolgreich für unser Team, es konnte sich von Startplatz 55 auf Endrang 47 vorarbeiten. Startfahrer Filip Lepka musste sich dem harten Positionskämpfen in der Startrunde stellen und übergab an Jonathan Krammer, der nach einer soliden Runde auf der XC-Strecke an Schlussfahrerin Viki Gratzer übergab, die noch einmal alles gab und das gute Ergebnis ins Ziel brachte. Fiona Klien wurde mit dem Nationalteam starke 22. 

Einen riesen Erfolg gab es am Donnerstag beim Eliminator, wo sich Fiona Klien sensationell die Bronzemedaillie holte. Sie konnte sich souverän im ¼ und ½ Finale mit Platz 2 und 1 durchsetzen, im Finale musste sie dann einer vor ihr gestürzten Athletin ausweichen, konnte aber den 3. Platz nach Niederösterreich bringen. Erfreulicherweise für Österreich holte Katharina Sadnik die Silbermedaillie.

Zum Abschluss der Rennwoche fuhr unser Team Sportland NÖ noch beachtliche Ergebnisse beim Cross Country Bewerb ein. Viki Gratzer kämpfte sich mit einem tollen Rennen bis auf Platz 25 nach vorne. Ebenfalls toll verbessert hat sich Filip Lepka, der trotz Mega-Stau beim Start auf Platz 86 von über 200 Startern fuhr. Keine Chance auf zufriedenstellende Platzierung hatte leider Jonathan Krammer, der von Startplatz 160 keine Möglichkeit hatte nach vorne zu kommen.

Fiona Klien bestätigte ihre Top-Leistungen dieser Woche und fuhr auf den 20. Platz.

Großer Dank an Familie Lepka, die unser Team an den Tagen oben in Pila kulinarisch bestens versorgte! Auch an Stefan Klien für die Unterstützung in den Tech- und Feed-Zone.

 

 

 

 




zurück