Main area
.

Medaillenflut für Niederösterreich

zurück
Medaillenflut für Niederösterreich

LRV AthletInnen drücken ÖM Bahn Stempel auf

Überraschend viele Nachwuchsathletinnen und Athleten fanden den Weg ins Ferry-Dusika Stadion, um sich um die begehrten Meisterschaftsmedaillen zu duellieren. Vorab eine erste Zwischenbilanz, die für den LRV NÖ sehr erfreulich ausfiel.

TAG 1

Bereits am ersten Tag konnte sich der LRV NÖ über 6 Goldmedaillen freuen. Herausragend dabei war Fiona Klien (WU17), die sich gleich in drei Bewerben über einen Sieg freuen konnte. Sowohl im Scratch, Sprint und Zeitfahren war die Athletin der Union RC Bikerei nicht zu schlagen. Im Scratch konnte ihre Teamkollegin Aline Hadac die Bronzemedaille gewinnen. Teamkollegin Alina Weinstabl belegte im Zeitfahren Rang 3.

Für ein weiteres Highlight sorgte Lukas Viehberger (Cycling Team Sportland.NÖ). Er holte sich die Goldmedaille im Elite Zeitfahren.

In der Kategorie U15 gewann Nicolas Eder (RC Grafenbach NÖ Süd) zweimal Gold (Scratch und Sprint) und einmal Silber (Zeitfahren).

Alexander Hajek stand Eder in der Kategorie U17 kaum nach, holte der Athlet des ARBÖ Steiner Shopping Purgstall doch einmal Gold (Zeitfahren) und zweimal Silber (Scratch und Silber).

Bei den Juniorinnen feierte Marie Loschnigg (ARBÖ Steiner Shopping Purgstall) ihr Debüt und konnte sich über eine Bronzemedaille im Zeitfahren freuen.

Auch in der Masters Kategorie konnte der LRV mit einer Silbermedaille anschreiben; Gottfried Eder (RC Grafenbach NÖ Süd) fuhr auf Platz 2.

 

TAG 2

Die Dominatorin des ersten Tages, Fiona Klien, blieb dieses Mal - wie einige ihrer TeamkollegInnen - dem Oval fern. Sie bereiteten sich bereits auf den ersten Höhepunkt der jungen MTB Saison, die Kamptal Klassik Trophy, vor.

Ungeachtet dessen zeigten sich die LRV Athletinnen und Athleten auch an diesem Tag hervorragend disponiert und dominierten die Bewerbe im Ferry-Dusika Stadion weiterhin.

Als herausragend kann die Leistung von Marie Loschnigg (ARBÖ Steiner Shopping Purgstall) im Sprint eingestuft werden. Die endschnelle Juniorin gewann den gemeinsam mit den Elite Damen ausgetragenen Bewerb und sicherte sich als Juniorin damit auch den Titel in der Kategorie Elite Damen.

Im Sprintbewerb der Elite Herren konnte sich der Sieger des Zeitfahrens Lukas Viehberger (Cycling Team Sportland.NÖ) über seine zweite Medaille freuen. Er belegte Rang 2.

Alexander Hajek (ARBÖ Steiner Shopping Purgstall) entpuppte sich am Tag 2 als unbezwingbar für die Konkurrenz. In der Kategorie U17 holte er alle Titel - Einzelverfolgung, Ausscheidungs- und Punkterennen.

Bei den Mädchen U17 gewann Clarissa Sturmlechner (ARBÖ Steiner Shopping Purgstall) ihre erste Medaille, diese in Bronze in der Einzelverfolgung, während die Mountainbike-Spezialistin von der Union RC Bikerei Alina Weinstabl im Ausscheidungsrennen über Silber jubeln durfte.

In der Kategorie U15 ließ Nicolas Eder (RC Grafenbach NÖ Süd) sein Talent ein weiteres Mal aufblitzen. Nachdem er in der Einzelverfolgung 2. geworden war, siegte er im Ausscheidungsrennen. In letzterem konnte sich Gabriel Preyler (ARBÖ Steiner Shopping Purgstall) über seine erste Medaille in Bronze im Rahmen dieser Meisterschaften freuen.

Der Scratch-Bewerb der U13 endete mit einer Silbermedaille des Union RC Bikerei-Athleten Felix Ganglmair.

Gottfried Eder (RC Grafenbach NÖ Süd) holte seine zweite Silberne; dieses Mal im Sprint der Master-Fahrer.

TAG 3

Alexander Hajek (RC Steiner Shopping Purgstall) setzte seine Siegesserie fort und holte sich weitere 2 Goldmedaillen im Keirin und im Temporennen der U17. Nicolas Eder (RC Grafenbach NÖ Süd) feierte zwei erste Plätze im Temporennen und Punktefahren.

Bei den Amateuren siegte Lukas Gaubatz (Format FC) im Keirin.

Der folgende Medaillenspiegel zeigt wie erfolgreich die niederösterreichischen AthletInnen waren:

 

Gold

Silber

Bronze

Gesamt

Niederösterreich

19

11

8

38

Wien

6

1

8

15

Steiermark

5

13

7

25

Tirol

5

8

10

23

Burgenland

0

2

2

4

 

35

35

35

105




zurück