Main area
.

Konrad beendet Giro auf Rang 7

zurück
Konrad beendet Giro auf Rang 7

Niederösterreicher zum Kapitän gereift

Die Abschlussetappe in Rom, vor historischer Kulisse, wurde aufgrund schlechter Straßenbedingungen neutralisiert, wodurch schon vor dem Ende der Etappe feststand, dass es keine Veränderungen im Gesamtklassement geben würde. Somit rollte der 26-jährige Niederösterreicher als Gesamt-7. über die Ziellinie und hat damit nach Georg Totschnig als zweiter Österreicher ein Top-Ten-Ergebnis bei der Italienrundfahrt eingefahren.

Patricks Vorstoß von Gesamt-Rang 8 auf 7 gelang auf der vorletzten Etappe. Das Fahrerfeld war auf dem 20. Teilstück, das abermals mit einer Bergankunft, dieses Mal in Cervinia, endete, sichtlich gezeichnet von der vorangegangenen Monsteretappe. Auf dieser hatte Chris Froome (Sky) seine Konkurrenz um 3 Minuten distanziert und das Maglia Rosa des Führenden übergestreift. Unter dem Tempodiktat der Astana-Mannschaft musste der zu diesem Zeitpunkt Drittplatzierte Thibaut Pinot, Teamkapitän von Georg Preidler im Groupama-Fdj Team, völlig entkräftet reißen lassen. Der Franzose verlor mehr als 45 Minuten und fiel aus den Top-Ten heraus, wodurch Patrick, der auch an diesem Tag keine Schwächen zeigte, um einen Platz, nämlich auf Sieben, vorrückte.

Der Sportliche Leiter des Teams Bora-hansgrohe, der Oberösterreicher Christian Pömer, lobte sichtlich stolz den Ebreichsdorfer: "Patrick ist in den letzten Jahren zu einem wahren Leader gereift." Die Leistung ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, vor allem wenn man bedenkt, dass Patrick erst 26 Jahre alt ist und seinen Leistungszenit noch vor sich hat. Auf jeden Fall wurde hier ein Stück österreichische, vor allem aber niederösterreichische Radsportgeschichte geschrieben.



zurück