Main area
.

Gelungener Abschluss bei der Kids Tour Berlin

zurück
Gelungener Abschluss bei der Kids Tour Berlin

Aktiver Auftritt der LRV-Equipe

Die vierte Etappe der Kids Tour Berlin, ein Rundstreckenrennen über 45 km, endete in einem Massensprint, in den das LRV-Team nach sehr aktivem Auftritt letztlich nicht eingreifen konnte. Mit erhobenem Haupt und Stolz über die erbrachten Leistungen beendeten die vier jungen Sportler das Abenteuer Berlin.

Nach dem Etappensieg auf der 3. Etappe ging das LRV-Quartett mit müden Beinen, jedoch mit geschwellter Brust in die Abschlussetappe der dreitägigen Rundfahrt. Auf einem 3 km langen, flachen Rundkurs mussten die Athleten 15 Runden zurücklegen und konnten bei Zwischensprints Bonussekunden und Punkte für die Punktewertung holen.

Mit dem Ertönen des Startschusses begann ein hitziges Rennen, das von unzähligen Attacken und Vorstößen geprägt war. Besonders aktiv zeigte sich Lukas Graus, der nach seinem Etappensieg mit viel Selbstvertrauen an die Sache ging und seine gute Form ausspielen konnte. Im Lauf des Rennens konnte er einen Zwischensprint gewinnen und zweimal einen zweiten Platz erreichen und damit einige Sekunden im Gesamtklassement gutmachen. Im Schlusssprint fehlten danach ein wenig die Körner und so überquerte er die Ziellinie auf Rang 29. Auch Gabriel Preyler erwischte einen sehr guten Tag, versteckte sich nicht und setzte an der Spitze des Rennens mehrmals Akzente. Er beendete das Rennen auf Rang 44.

Clemens Viehberger spürte die anspruchsvollen Etappen der Vortage und musste sich damit begnügen, im Feld „mitzurollen“. Der Pechvogel der 3. Etappe, Nicolas Eder, dem die Etappe auf den Leib geschneidert gewesen wäre, litt unter den Nachwehen seines Sturzes. In Bandagen eingewickelt wurde er von Schmerzen geplagt und konnte sein Leistungspotential nicht abrufen. Er beendete das Rennen auf Rang 32. Im Gesamtklassement war er der Bestplatzierte des Teams auf Rang 23. Lukas Graus landete auf Platz 26, Clemens Viehberger auf Platz 48 und Gabriel Preyler Platz 71. In der Teamwertung holte die LRV-Auswahl den respektablen 10. Rang (von 24 Teams).

Resümee: Es war ein beherzter Auftritt der jungen Equipe. Für einige war es ein absolutes Novum, sich in einem 100 Fahrer umfassenden Feld zu bewegen. Bedenkt man, dass 75% des Teams in ihrem ersten Jahr der Kategorie U15 stehen, so kann man mit viel Vorfreude in die Zukunft und auf die Kids Tour 2020 blicken. Selbstverständlich hervorzuheben ist der Etappensieg von Lukas Graus – eine hervorragende Leistung in einem internationalen Feld.



zurück