Main area
.

Favoritensiege bei den Cross-Staatsmeisterschaften

zurück
Favoritensiege bei den Cross-Staatsmeisterschaften

Nadja Heigl und Gregor Raggl küren sich zu österreichischen Staatsmeistern

Zum wiederholten Male trat St. Pölten als Veranstaltungsort österreichischer Meisterschaften im Querfeldeinsport auf - zuletzt wurden 2013 die Meister in der Landeshauptstadt gekürt, damals noch im Kaiserwald.

Das “3KönigXcrosS“ bei der Seedose hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen in der Szene gemacht, wohl mit ein Grund, warum die Veranstalter der Radsportunion St. Pölten den Zuschlag für die Austragung der Titelkämpfe erhalten hatten. Das Areal rund um den Viehofner See erfüllte die Anforderungen eines Querfeldeinrennens perfekt: Stufen, Sanddurchfahrten, enge Kurven, Hindernisse und kurze steile Anstiege wechselten einander fortlaufend ab. Zudem machten Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und leichter Nebel den Parcours matschig und rutschig.

Nach einem ersten Abtasten beim samstägigen Trainingsrennen ging es dann am Sonntag richtig zur Sache. Im Rennen der Frauen wurde insbesondere nach dem Silvestercross in Schwarzenbach mit einem Duell zwischen der Seriensiegerin Nadja Heigl (SU Bikestore Team) und der MTB Junioren-Vizeweltmeisterin Lisa Pasteiner (WSV-Payerbach) gerechnet. Die Weltcup-erprobte Heigl ließ jedoch nichts anbrennen und setzte sich gleich von Beginn an mühelos von ihren Konkurrentinnen ab. Pasteiner hatte das gesamte Rennen über mit dem Kurs zu kämpfen und musste letztlich auch die beherzt kämpfende Silke Mair (ARBÖ Felbermayr Wels) passieren lassen. Nadja Heigl feierte mit 1.23 Min Vorsprung einen ungefährdeten Sieg vor Mair und Pasteiner.

Das Rennen der Elite wurde von zwei MTB-Profis, Gregor Raggl (Moebel Maerki MTB PRO TEAM) und Doppelweltmeister im MTB-Eliminator-Bewerb, Daniel Federspiel (Hammerle Hotels Austria),  dominiert. Hinter den beiden kämpften Felix Ritzinger und Philipp Heigl um die noch zu vergebende Bronzemedaille. Nach einer Fahrzeit von 56 Minuten überquerte Gregor Raggl 11 Sekunden vor Daniel Federspiel und 1.44 Min vor Felix Ritzinger (Junior Cycling Team Graz ARBÖ) die Ziellinie. Aus niederösterreichischer Sicht erfreulich die starke Vorstellung von Michael Holland (Naturfreunde Wilhelmsburg), der das Rennen auf Platz 9 beendete, was in der nationalen U23-Wertung Platz 3 und damit die Bronze-Medaille bedeutete.

 

Weitere in St. Pölten ermittelte Meister lauten wie folgt:
Burschen U15 Kilian Kummerer (ARBÖ ASKÖ RLM OMYA Villach)
Burschen U17: Valentin Reinbacher (AUTOHOME Racing Team)
Mädchen U17: Katharina Sadnik (Radklub ARBÖ Griffen).
Masters I: Jürgen Pechhacker vom Veranstalterklub, der Radsportunion St. Pölten
Masters II: Leopold Heigl (SU Bikestore Team)
Masters III: Wolfgang Lackner (RC Schnecke ASVÖ Wien)
Masterklasse IV: Josef Schrattenegger (RV ARBÖ Grassinger Lambach)

 

Der LRV NÖ bedankt sich herzlich bei der Sportunion St. Pölten für die Ausrichtung toller Meisterschaften und für die hervorragende Werbung für den österreichischen Radsport.




zurück