Main area
.

Enduro Fieber in St. Corona am Wechsel

zurück
Enduro Fieber in St. Corona am Wechsel

Großes Starterfeld auf den Wexl Trails

150 Kinder traten in die Pedale und zeigten ihr Können auf den Downhill-Strecken der Wexl Trails und bewiesen bergauf ihre Muskelkraft in den Waden. Bei dem Kinderbewerb der Sportunion Hinterbrühl und der Wexl Trails nahmen am Samstag, 3. September 2022 neben österreichischen Teilnehmern auch Racing-Kids aus der Slowakei und Slowenien teil.

Vom Burgenland bis nach Salzburg ziehte sich das österreichische Starterfeld und sogar aus den Nachbarländern Slowenien und Slowakei waren Kinder vertreten. In der jüngsten Kategorie U5 traten sechs Kinder an die Startlinie und die Wertungskategorie U13 ging mit 34, der höchsten Anzahl an Bewerbern in einer Kategorie, an den Start.

In den Kategorien U13 bis U17 wurden bei diesem Rennen die niederösterreichischen Landesmeister 2022 der Mountainbike Technikbewerbe gekürt.

·       Landesmeisterin U13: Emilia Schebesta (RC ARBÖ Sparkasse Pernitz)

·       Landesmeister U13: Felix Kraus (Union RC Bikerei/VLOW Racing)

 

·       Landesmeisterin U15: Isabell Schebesta (RC ARBÖ Sparkasse Pernitz)

·       Landesmeister U15: Jakob Müller (rts BikeKids reifentankstelle.at)

 

·       Landesmeisterin U17: Anabel Hutter (rts BikeKids reifentankstelle.at)

·       Landesmeister U17: Markus Moser (URC Bikerei/VLOW Racing)

 

Ohne freiwillige Helfer ist ein Event dieser Art nicht möglich

„Danke an das gesamte Team und die vielen freiwilligen Helfer, die dieses Event jedes Jahr möglich machen. Wir setzen damit einen kleinen Baustein für eine Basis einer professionellen Mountainbike-Community, damit die Spitze im internationalen Enduro- und Downhillsportweiterhin österreichischen Läufern besetzt wird“, so Herbert Ribarich, ÖRV-Sektionsverantwortlicher Sektion „Mountainbike“. Über 40 Helfer beteiligten sich freiwillig am Renntag als Streckenposten oder Begleitpersonen für die Kids während des Rennens und einige von dem Team auch als Organisatoren. Die Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder der Sportunion Hinterbrühl und dem Team der Wexl Trails sorgte für einen reibungslosen Ablauf und eine gelungene Veranstaltung. „Die glücklichen Gesichter der Kinder sind alle Anstrengungen vor und nachdem Rennen wert. Der Ehrgeiz der Kinder und die Fähigkeit sich zu überwinden, um mit teils unerwarteten Situationen im Rennmodus klarzukommen, begeistert mich immer wieder aufs Neue“, freut sich Lisa Ribarich, Rennorganisatorin der Sportunion Hinterbrühl.

 

Die Sonne strahlte mit glücklichen Kindern um die Wette

Von der jüngsten Teilnehmerin mit drei Jahren bis zu der Wertungskategorie U17 war der Spaß und Stolz am Rennfahren im Gesicht zu erkennen. „Es war wieder einmal ein gelungenes Nachwuchs-Mountainbike-Endurorennen bei herrlichem Wetter und sehr motivierten Kindern und großartigen Preisen. Eine super Werbung, um junge Mountainbiker für den Sport und die Rennen zu motivierten“, so Hans Orsolits, ÖRV-Rennleiter.

 

Das Rennformat

Bei dem neuartigen Rennformat werden nur die Bergabzeiten einzelner Streckenabschnitte gewertet, aber den Weg bis zu den Bergabstrecken müssen die Teilnehmer mit ihrer eigenen Muskelkraft hinlegen.

Die Zeit läuft ab Einfahrt in die Trails und stoppt bei dem Ende der sogenannten „Stage“. Von dort geht es wieder bergauf zur nächsten Stage. Alle Zeiten der Bergabstrecken werden addiert und der/dieTeilnehmer/in mit der schnellsten Zeit gewinnt das Rennen in seiner Kategorie.



zurück