Main area
.

Deutsche Siege zum Auftakt der Womens and Kids tour

zurück
Deutsche Siege zum Auftakt der Womens and Kids tour

1. Etappe: Thanner als 5. beste Österreicherin – Wrolich 9. bei den Kids

Bei bestem Radsportwetter ging am Donnerstag der Auftakt zur SPORTLAND Niederösterreich womens|kids tour in Herzogenburg im Rahmen eines Einzelzeitfahrens über die Bühne. Knapp 15 Kilometer waren sowohl für Damen und Juniorinnen als auch für die NachwuchsfahrerInnen U15 männlich/U17 weiblich zurückzulegen.

Im Damenrennen setzte sich in überlegener Manier mit einer Zeit von 18:50 Minuten Katharina Fox aus Deutschland (MAXX-Solar Lindig Women Racing) durch und übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung. Auf den Ehrenplätzen folgten mit einem Rückstand von 26 Sekunden Adelheid Schütz aus Deutschland sowie Nikola Bajgerova aus Tschechien (+48 Sekunden). “Es waren heute top Bedingungen, ich hatte super Material und tolle Beine – da macht es umso mehr Spaß und das wirkt sich positiv auf die Leistung aus. Mal sehen, wie lange wir das Trikot verteidigen können.“, war die Siegerin mit dem Auftakt sehr zufrieden und weiß um die mannschaftliche Stärke ihrer Teamkolleginnen.

Als beste Österreicherin landete Gabriela Thanner (Union Raiffeisen Radteam Tirol) auf Rang 5 - ihr Abstand zum Gelben Trikot betrug vor der zweiten Halbetappe am Abend – einem Rundstreckenrennen im Regierungsviertel in St.Pölten – 1:10 Minuten. “ Ich bin zufrieden und will versuchen diese Position möglichst lange zu halten oder vielleicht sogar noch zu verbessern.“, gibt sich die Tirolerin zuversichtlich.

Schnellste Juniorin im Einzelzeitfahren war die Tschechin Eliska Kvasickova als Gesamt-7. 45 Sekunden dahinter auf Rang 2 liegt Daniela Schmidsberger vom österr. Nationalteam in dieser Sonderwertung in Lauerstellung. “Mein Ziel ist, die Rundfahrt am Sonntag im Trikot der besten Juniorin zu beenden.“, drückt die 17-Jährige ihre Ziele klar aus. Insgesamt haben 100 Teilnehmerinnen aus 20 Mannschaften und 13 Nationen die Rundfahrt in Angriff genommen.

Im Nachwuchsrennen untermauerten ebenfalls die Gäste aus Deutschland ihre Ambitionen auf den Gesamtsieg. Mit einer beeindruckenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,9 kmh (ohne Zeitfahrmaterial) war Carlo Brendel vom LV Brandenburg nach 21:34 Minuten der Schnellste. 16 Sekunden fehlten Vanja Kuntaric Zibert aus Slowenien auf das oberste Treppchen, Anton Arndt aus Deutschland lag weitere 6 Sekunden dahinter auf Rang 3. “Etwas überrascht bin ich schon, dass es so gut gegangen ist. Ich möchte mein erstes gelbes Trikot so lange wie möglich behalten.“, ist Brendel motiviert für die nächsten Tage. Beste weibliche Teilnehmerin war Nela Kankovska aus Tschechien als tolle Gesamt-6.

Auch die Österreicher schlugen sich im über 80-köpfigen Teilnehmerfeld sehr gut – Santiago Wrolich auf Rang 9 sowie Niklas Wiesmayr und Jonas Schoby als 16. und 17. befinden sich vor den Massenstartrennen in guter Ausgangsposition. Die zweite Etappe mit Start in Sitzenberg-Reidling und Ziel beim Stift Gutenbrunn-Heiligenkreuz verspricht mit einigen Höhenmetern daher Spannung im Kampf um die begehrten Führungstrikots.  

12,3km ist der Rundkurs der zweiten Etappe lang – für die Kids sind insgesamt 42km und knapp 500 Hm, auf die Damen wartet mit 103km und 1.100 Hm das längste Teilstück der Tour. Start ist um 13.00 Uhr (Kids) bzw. 14.30 Uhr (Damen) im Resilienzpark Sitzenberg-Reidling – das Ziel befindet sich beim Stift Gutenbrunn-Heiligenkreuz.

 

 

 



zurück