Main area
.

Deutsche Fox siegt auf der 2. Etappe der Womens Tour

zurück
Deutsche Fox siegt auf der 2. Etappe der Womens Tour

Österreicher Zobl fährt ins gelbe Trikot des Kids Rennens

Bei der ersten Etappe, dem Eröffnungszeitfahren in Herzogenburg, kam es zu einer Machtdemonstration des polnischen Teams TKK Pacific Nestle Fitness, das die ersten drei Plätze unter sich ausmachte. Vor der zweiten Etappe konnte man gespannt sein, inwieweit das Team um die Trägerin des gelben Trikots, Karolina Kumiega, bergfest sein würde, wartete doch die topographisch schwerste Etappe auf die Teilnehmerinnen.

Die 7,6 km lange Runde mit Start und Ziel in Stephanshart, die zehnmal zu fahren war, hatte es in sich, musste doch ein rund 500m langer, 15% steiler Schlussanstieg, die Mauer von Empfing, ebenso oft bewältigt werden.

Der Respekt war offensichtlich groß und so ging das Feld nur verhalten ins Rennen. Von kleinen Attacken abgesehen, blieb das Peloton bis fünf Runden vor Schluss geschlossen. In der sechsten Runde wagte dann die Deutsche Katharina Fox (RSG Giessen) einen Vorstoß und fuhr sich 2 Runden lang einen Maximalvorsprung von 35 Sekunden heraus. Eingangs der vorletzten Runde schien das Feld ernst zu machen und an der Start-Ziel-Linie betrug der Vorsprung nur mehr wenige Sekunden. Doch das Peloton, angeführt von der Mannschaft der Trägerin des gelben Trikots, zeigte sich uneinig und als Fox die Glocke für die letzte Runde bekam, hatte sie ihren Vorsprung plötzlich auf 1.30 Minuten ausgebaut. Auf den letzten 7,6 Kilometern hielt die 25-jährige Deutsche das heranfliegende Feld weiterhin auf Distanz. Bei der 500m Marke hatte sie immer noch einen Vorsprung von einer Minute, der bis zur Ziellinie zwar auf 12 Sekunden schmolz, der Sieg war ihr jedoch nicht mehr zu nehmen. Den Sprint des heranbrausenden Feldes gewann die Polin Agnieszka Skalniak-Sojka (Mat Atom Deweloper Women Cycling Team), vor ihrer Teamkollegin Lucja Pietrzak.

Als beste Österreicherin landete Daniela Schmidsberger (Nationalteam Österreich) auf dem 19. Rang (+27 Sekunden). In der Wertung der Juniorinnen platzierte sich die junge Österreicherin auf dem 9. Rang.

Mit einem 5. Etappenrang konnte Katharina Kumiega (TKK Pacific Nestle Fitness) ihr gelbes Sportland NÖ Trikot erfolgreich verteidigen. Die Tirolerin Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) rückte einige Ränge nach vor und liegt nun in der Gesamtwertung auf Rang 11.

Oberösterreicher Zobl fährt dank eines zweiten Etappenranges ins „Gelbe“

Das Rennen der Kids Tour ging bei ungewohnt sommerlichen Temperaturen über schwere 45,6 Kilometer. Bereits in den ersten beiden Runden zersplittere das Feld in viele kleine Grüppchen. An der Spitze baute eine 10-köpfige Gruppe mit dem Österreicher Valentin Zobl kontinuierlich ihren Vorsprung auf die folgenden Gruppen aus. Beeindruckend die Leistung der zwei jungen Schweizer Nationalteamfahrerinnen Lara Liehner und Nina Hutter, die Teil der Führungsgruppe waren.

Zwei Runden vor Schluss war es vor allem Valentin Zobl, der am Zielanstieg aufs Tempo drückte, wodurch die Spitzengruppe zu einem Trio zusammenschmolz. Im Zielsprint musste sich der junge Oberösterreicher nur einem seiner beiden Fluchtgefährten geschlagen geben. Martin Haluska (CK Epic Dohnany) siegt vor dem zeitgleich die Ziellinie querenden Valentin Zobl. Auf Platz 3 landete der Leipziger Lenny Karstedt.

Die Schweizerin Lara Liehner (Swiss Cycling) war bestplatzierte WU17 Dame. Florentina Prünster (LRV Steiermark) platzierte sich als bester Österreicherin auf Rang 14.

Im Gesamtklassement geht Valentin Zobl mit 6 Sekunden Vorsprung auf Martin Haluska und 39 Sekunden auf Lenny Karstedt an den Start der 3. Etappe.

Unantastbar scheint Lara Liehner, die mit einem komfortablen Polster von 1.28 Minuten auf ihre Teamkollegin Anina Hutter und 2.40 Minuten auf Pia Grünwald (Nationalteam Deutschland) das 3. Teilstück in Angriff nehmen wird.




zurück