Main area
.

St. Pölten schafft den Klassenerhalt

zurück
St. Pölten schafft den Klassenerhalt

In der Landeshauptstadt wird weiterhin erstklassig Radball gespielt

Am Samstag den 20. Oktober 2018 fand in Höchst (Vorarlberg) das Finale der Österreichischen Meisterschaften im Radball der 1. Liga sowie das Auf- Abstiegsplay-off zur 1. Liga statt. Für St. Pölten 1 (Manuel und Michael Schlachtner), den 5. Platzierten und damit Vorletzten des Grunddurchganges ging es um den Klassenerhalt.

In diesem Miniturnier ging es gegen den 6. der 1. Liga (RV Dornbirn 1) sowie den 1. und 2. der 2. Liga. Die ersten beiden dieser Tabelle spielen 2019 weiter in der 1. Liga und die anderen beiden ab 2019 2. Liga.

Durch eine Erkrankung kurz vor Turnierbeginn musste Feldspieler Michael Schlachtner für das Turnier absagen. Für ihn sprang jedoch der „Neo“ St. Pöltner Alexander Weiß (Feldspieler von St. Pölten 2 ) kurzerhand ein und machte, vorweg schon mal, einen super Job. Auch Manuel Schlachtner (der Jüngere der beiden und Tormann) trat mit einer leichten Erkrankung die Reise ins weit entfernte Vorarlberg an - mit dem Ziel, alles zu geben, um den erstrebten Klassenerhalt zu schaffen.

Das erste Spiel mussten die beiden, die bereits vor 2 Jahren durch eine Verletzung von Michael zusammen spielen durften, gegen das Team der SG Sulz/Dornbirn (Bastian Arnoldi/Max Schwendinger), die die 2. Liga als Zweitplatzierte beendeten, antreten. Durch die klare taktische Ausrichtung, das Spiel ruhig, sicher und konzentriert aufzuziehen, dauerte es einige Minuten bis sich für die beiden St. Pöltner klare Torchancen ergaben. Das Visier wurde jedoch immer genauer auf das gegnerische Tor gerichtet und somit war es nur eine Frage der Zeit bis die beiden Radballer des ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten das 1:0 erzielten. Nach dem raschen Nachlegen zum 2:0 und den damit verbundenen Pausenstand, gewannen die beiden in der 2. Halbzeit immer mehr an Sicherheit und beendeten ihr erstes Spiel nach 3 weiteren Toren mit einem klaren 5:0 Sieg. Somit war der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft.

Im 2. Spiel trafen die Ausnahmekönner aus St.Pölten dann auf den RV Dornbirn 2 (seinerseits Österreichischer Meister 2018 der. 2.Liga). In diesem Spiel könnte es bereits um die Vorentscheidung um den Klassenerhalt gehen, sofern RV Dornbirn 1 (Köck/Fontain – 6. der 1. Liga) ihr Parallelspiel gegen die soeben bezwungenen SG Sulz/Dornbirn gewinnen können. Unabhängig davon zogen die beiden Radball Asse ihr Spiel wie gewohnt durch. Nach einer sehr konzentrierten Leistung ohne große Fehler und ohne je wirklich in Gefahr einer Niederlage zu kommen, fuhren sie erneut einen souveränen Sieg mit einem 5:2 ein. Nach dem Ende des Parallelspiels wurde es auch Gewissheit, dass St.Pölten 1 2019 wieder erstklassig spielt, denn RV Dornbirn 1 bezwang die SG Sulz/Dornbirn klar mit 10:4.

Im letzten Spiel gegen den Liga Konkurrenten aus der 1. Liga 2018 ging es zwar nur noch um die goldene Ananas, doch beide Mannschaften wollten den Zuschauern nochmals zeigen, dass sie zurecht auch nächstes Jahr wieder „erstklassigen“ Radball spielen wollen und auch können. Das Spiel verlief auf gutem Niveau sehr spannend. Es war ein schneller und interessanter Schlagabtausch, bei dem sich die Vorarlberger hauchdünn mit einem Tor Unterschied (Ergebnis 4:3) als Sieger hervorheben konnten.

  Endstand :

  1. RV Dornbirn 1 (Köck/Fontain) – 9 Pkt. – 2019 1.Liga
  2. Pölten 1 (Manuel Schlachtner/Alexander Weiß) – 6 Pkt. – 2019 1.Liga
  3. RV Dornbirn 2 (Buchhäusl/Buchhäusl) – 1 Pkt. – 2019 2.Liga
  4. SG Sulz/Dornbirn (Arnoldi/Schwendinger) – 1 Pkt. – 2019 2.Liga

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich, besonders freuen wir uns über den Klassenerhalt der St.Pöltner und auf eine neue Saison 2019.

 



zurück