Main area
.

SPORT.LAND.NÖ womens|kids tour 2021

zurück
SPORT.LAND.NÖ womens|kids tour 2021

Vier Tage, die dem Nachwuchs- und Frauenradsport gewidmet sind

Von 3. bis 6. Juni 2021 findet die SPORT.LAND.NÖ womens|kids tour statt. In vier Etappen geht es für die schnellsten Profiradfahrerinnen und den Nachwuchs durch Niederösterreich im Rahmen der sport.land.nö womens/kids tour.

Nach der Corona-bedingten Absage 2021 ist das Organisationsteam des Union Radrennteam Pielachtal mit Unterstützung des Niederösterreichischen Radsportverbandes (LRV NÖ) wieder tatkräftig gewesen und hat vier spektakuläre Etappen rund um den traditionellen Grand Prix Fliegerhorst presented by Raiffeisen ausgewählt.

Gestartet wird am Tag des Rades mit einem Einzelzeitfahren in Herzogenburg im Traisental. Es folgt dann eine schwierige 2. Etappe mit einer 16-prozentigen Steigung ins Ziel nach Stephanshart in der Nähe von Amstetten. Die 3. und 4. Etappe werden dann wieder traditionell in Markersdorf ausgetragen.

Radsportfans, die nichtzuletzt aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie nicht am Streckenrand mitfiebern dürfen, können dem Rennen via livestream auf sportlandnoe.tv beiwohnen. 

Stimmen zum Rennen 

Landesrat Mag. Jochen Danninger:

„Als Sportlandesrat freut es mich wirklich sehr, dass die Sportland Niederösterreich womens/kids Tour nach der letztjährigen Absage aufgrund der Coronavirus-Pandemie heuer mit einem strengen Sicherheitskonzept wieder in Niederösterreich stattfinden kann. Auch 2021 gibt es noch einige Hürden zu überwinden, aber es freut mich, dass das Sportland Niederösterreich langsam wieder in Schwung kommt. Jede Veranstaltung ist dabei ein weiterer Mosaikstein zur Normalität und bringt wichtige Impulse für den Tourismus und die Wirtschaft. Es freut mich außerdem, dass wir auf sportlandnoe.tv das Radrennen live übertragen. Die Fans sind somit zwar nicht vor Ort, aber trotzdem hautnah und live dabei. Zusätzlich bekommt der Sportevent mit seinen motivierten Sportlerinnen und Sportlern dadurch die Bühne, die sich dieser mehr als verdient hat. Ich möchte mich ganz herzlich beim Veranstalter, dem Union Radrennteam Pielachtal, für die tolle Organisation und seinem Engagement für den Sport bedanken!“

 

LRV-Präsident Jürgen Brettschneider:

„Als Präsident des NÖ-Landesradsportverbandes erfreut es mich besonders unter den aktuellen besonderen Umständen eine Rad-Spitzensportveranstaltung in unserem Bundesland zu haben. Das Echo dieser Veranstaltung geht weit über die Grenzen Österreichs hinaus und lockt sehr viele ausländische Teams zu uns nach Niederösterreich.

Der Mix aus Frauen und Nachwuchs war für uns als Landesradsportverband der ausschlaggebende Grund warum auch wir uns bei dieser Rundfahrt über 4 Etappen in der Vorbereitungsphase und in der Umsetzung eingebracht haben.

Mit der SPORT.LAND.NÖ womens|kids tour wollen wir unseren Nachwuchs fördern und ihnen die Chance bieten sich inmitten eines internationalen FahrerInnenfeldes zu behaupten, sich weiter zu entwickeln um eines Tages die Nachfolger von Hermann Pernsteiner und Patrick Konrad gefunden zu haben.“

 

 

Veranstalter Union Radrennteam Pielachtal, Florian König:

"Mit dieser Rundfahrt über 4 Etappen in den Kategorien Elite Frauen/Juniorinnen und U15 männlich/U17 weiblich haben wir eine Vorreiterrolle im österr. Radsport eingenommen. Zudem freut es uns umso mehr, dass beinahe 2/3 aller TeilnehmerInnen aus dem Ausland stammen. Bei den je 20 gemeldeten Teams werden Nationalteams aus den Ländern Schweiz, Deutschland, Polen, Tschechien, Slowenien, Ungarn, Slowakei und Österreich dabei sein. Die restlichen Teams bilden Landeskaderteams bzw. regionale Auswahlteams. 

Neu und vermutlich erstmalig in der Geschichte ist es uns auch gelungen, dass alle Etappen der womens tour LIVE übertragen werden durch unseren Partner sportlandnoe.tv. Mit der SPORT.LAND.NÖ womens|kids tour verzeichnen wir in der Region über 1200 Nächtigungen in nur 4 Tagen, was den starken touristischen Mehrwert des Rennens zeigt."

Gelbes Gesamtführungstrikot – SPORT.LAND.NÖ

Rotes Sprinttrikot – GATORADE

Blaues Bergtrikot – DIVINQS

Weißes Trikot (beste Österreicherin) – RAIFFEISEN

 

 



zurück