Main area
.

Sekundenkrimi bei Womens Tour

zurück
Sekundenkrimi bei Womens Tour

2x TOP-10 für Österreich - Schoby holt Bergtrikot

Mit den steigenden Temperaturen steigt auch die Spannung bei der SPORTLAND Niederösterreich Womens & Kids-Tour. In der Hitze von Stephanshart an der Moststraße verteidigten beide Gesamtführende ihr gelbes Trikot – während im Kids-Race der Führende seinen Vorsprung ausbauen konnte, schrumpfte im Damen-Rennen der Abstand auf 8 Sekunden.

Sechs Runden zu je 7,6km hatten die TeilnehmerInnen der Kids-Tour am frühen samstagnachmittag zurückzulegen. Bereits die erste Überquerung des 15% steilen und 500m langen Anstiegs zum Ziel sprengte das Feld in viele kleine Gruppen. Das Geschehen in vorderer Position stets unter Kontrolle konnte der slowenische Gesamtführende Vanja Kuntaric an der Spitze des Rennens sämtliche Angriffe erfolgreich abwehren und bereits eine Runde vor Schluss seine Stärke am Berg ausspielen. Nur Max Jerzyna aus Deutschland konnte dem Tempodiktat folgen, nach 1:19 Stunden Fahrzeit war der 14-Jährige Slowene auf der steilen Rampe zum Ziel aber der Stärkere und gewann nach der Etappe am Vortag erneut in beeindruckender Manier. Als Tages-Dritter führte Matej Thomas das dezimierte Verfolgerfeld an. Kuntarics Vorsprung im Gesamtklassement beträgt nun 33 Sekunden auf Jerzyna. Nela Kankovska aus Tschechien führt in der Wertung weiblich U17 das Ranking nach drei Etappen an.  

Die jungen Österreicher zeigten sich am dritten Tourtag von ihrer besten Seite und hatten im Ziel allen Grund zur Freude: Als bester Österreicher sorgte Sebastian Stöckl aus Waidhofen/Ybbs in Niederösterreich als toller Zehnter für die zweite rot-weiß-rote Top 10-Platzierung bei der Tour. Im Bergtrikot am Start lag die Priorität des Kärtners Jonas Schoby am Verteidigen der Führung in dieser Sonderwertung. Mit Erfolg - ihm kann vorbehaltlich des Erreichens des Ziels am Sonntag den Sieg nun niemand mehr nehmen. Ein toller Erfolg: “Heute war es noch schwerer als gestern, aber mir taugt so ein Anstieg. Ich freue mich sehr über mein erstes Trikot bei einer Rundfahrt.“, war Schoby im Ziel glücklich. In der Gesamtwertung liegt der Kärtner Santiago Wrolich als bester Österreicher auf dem guten 12. Platz – mit Schoby, Niklas Wiesmayr, Leo Wurzinger und Sebastian Stöckl sind weitere Österreicher in den Top-20 zu finden.

Für die Damen ging es erst nach 35km flacher Anfahrt entlang der Donau vom Startort Ybbs auf den Rundkurs um Stephanshart. Zahlreiche Attacken, Wind und zum Teil enge Straßen sorgten für eine sehr nervöse Anreise Richtung Zielort – das Feld kam aber schlussendlich weitgehend geschlossen zur ersten Zieldurchfahrt. Das Rennen entwickelte sich zu einem Schlagabtausch zwischen den Teams der Top-2 in der Gesamtwertung – allen voran die polnische Atom-Deweloper-Mannschaft versuchte wiederholt, das gelbe Trikot von Katharina Fox in Bedrängnis zu bringen und nutze die taktischen Möglichkeiten mit vier Fahrerinnen in den Top-10 der Gesamtwertung geschickt aus.

Monika Brzezna setzte sich schließlich bereits 50km vor dem Ziel solo vom Feld ab und baute ihren Vorsprung rasch auf über zwei Minuten aus. Damit virtuell im gelben Trikot musste das deutsche Max-Solar Lindig-Team um Katharina Fox nachsetzen. Die Polin blieb bis ins Ziel vorne und feierte einen beeindruckenden Etappensieg. “Die lange Flucht war so nicht geplant und die Hitze hat es nicht einfacher gemacht – aber es ist sich ausgegangen. Wir haben den Rundfahrtsieg noch nicht aufgegeben.“, war die Tagessiegerin im Ziel mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bis auf 1:13 Minuten konnte der Abstand hinter ihr reduziert werden – womit abzüglich der Zeitgutschriften Katharina Fox nun mit nur noch acht Sekunden Vorsprung auf Brzezna die Schlussetappe in Angriff nehmen wird. Brzeznas Teamkollegin Daria Pikulik liegt nach Tagesrang 2 nur weitere 8 Sekunden dahinter – ein Sekundenkrimi am Fliegerhorst mit Bonussekunden unterwegs und im Ziel ist damit vorprogrammiert. “Es wird morgen eine knappe Kiste – aber ich bin froh mit 8 Sekunden Vorsprung ins Rennen gehen zu können als aufholen zu müssen.“, war Fox nach den 95km erleichtert. Kristyna Zemanova aus Tschechien sicherte sich in souveräner Manier die Gesamt-Bergwertung und zusätzlich den dritten Etappenplatz in Stephanshart.

Die österreichischen Juniorinnen (!) in diesem hochkarätigen Starterfeld wussten mit sensationellen Leistungen aufzufallen: Tabea Huys gelang mit Rang 6 ein absolutes Spitzen-Etappenergebnis und knapp dahinter landete Daniela Schmidsberger als Neunte ebenfalls in den Top-10. Als Gesamt-8. gelang ihr zudem der Sprung in die Top-10 der Gesamtwertung, wo ihr auf das Führungstrikot der besten Juniorin Eliska Kvasickova als Zweite 45 Sekunden fehlen. Tabea Huys verbesserte sich gesamt auf Rang 16. “Es ist mir von Runde zu Runde besser gegangen und das hat mich fürs Finale auch extrem motiviert. Eines meiner besten Ergebnisse.“, berichtet die vom Schwimmsport kommende Tirolerin Huys im Ziel.

Die morgige Schlussetappe in Markersdorf an der Pielach verspricht somit ein im wahrsten Sinne des Wortes heißes (Rundfahrt-)Finale bei weit über 30 Grad: 4km lang ist die Schleife über die Betonplatten am Fliegerhorst, welche von den Kids 10x und von den Damen 20x zu absolvieren ist. Start ist um 09.30 Uhr (Kids) bzw. um 11.00 Uhr (Damen).




zurück