Main area
.

Radball ÖM FINALE 2021 – 1.Liga

zurück
Radball ÖM FINALE 2021 – 1.Liga

St. Pöltner Duo erobert Bronzemedaille

Am Samstag (09.10.2021) fand in Höchst (Vorarlberg) das Finale der Österreichischen Meisterschaft der 1. Liga im Radball statt! Nach drei spannenden Finalmatches schrammte die Paarung Schlachtner und Schlachtner hauchdünn an der Silbermedaille vorbei.

Für den Arbö Askö semket St.Pölten waren die Brüder Manuel und Michael Schlachtner am Start. Als Vierte und mit 0 Bonuspunkten aus dem Grunddurchgang, traten die beiden das Finale, ohne Druck an. In ihrem ersten Spiel behielten die beiden, trotz eines raschen 0 zu 2 Rückstandes gegen den RV Dornbirn 2 (Fontain/Köck – Ersatz Rutkovsky), die Nerven und drehten die Partie noch zu einem schlussendlich ungefährdeten 5 zu 3 Sieg. Gleich im Anschluss mussten die beiden Rad-Sportler aus St.Pölten gegen keinen geringeren als den amtierenden Weltmeister RV Dornbirn 1 ran (Neubesetzung nach Vereinswechsel 2020 von Höchst nach Dornbirn – Schnetzer/Feurstein). In diesem Spiel war schnell klar, in welche Richtung es gehen wird. Der Kraftakt aus dem vorangegangenen Spiel hat dem St.Pöltner Brüderpaar zu viel abverlangt. Am Ende müssten die beiden dann eine klare Niederlage (0:11) hinnehmen. Im Hinterkopf der beiden war auch sicherlich schon die Vorbereitung auf ihr letztes Spiel, indem es um nichts anderes als den Vize-Staatsmeister ging. Der Gegner hieß RV Dornbirn 3. Das Spiel war in Sachen Spannung kaum zu überbieten. Es war ein ständiges Hin und Her; keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Jede Führung der St.Pöltner konnte das junge Team aus Vorarlberg sofort wieder ausgleichen. Kurz vor Schluss lagen unsere Burschen aus der Landeshauptstadt dann mit 5 zu 4 voran und hatten den Sieg, und den damit verbundenen Vize-Meister, bereits vor Augen. 20 Sekunden vor dem Ende gelang den beiden Vorarlbergern noch ein letzter Angriff. Eine kurze Unaufmerksamkeit und plötzlich stand es wenige Sekunden vor Schluss 5 zu 5. Nach dem Schlusspfiff, war sofort die Enttäuschung in den Augen der beiden Ausnahmesportler aus St.Pölten, über den verlorenen "Vize-Titel", zu sehen. Nichts desto trotz haben die beiden ein tolles Turnier gespielt und wir gratulieren ganz herzlich zur Bronzemedaille.

 

Endstand :

  1. Dornbirn 1 (Schnetzer/Feurstein) – WM Teilnehmer
  2. Dornbirn 2 (Fontain/Köck) – WM Ersatzteam
  3. Pölten 1 (Manuel und Michael Schlachtner)
  4. Dornbirn 3(Arnoldi/Schwendinger)

 

Nächste Woche (16.10.2021) steht bereits, mit dem Weltcup Turnier in Beringen (BEL), das nächste hochkarätige Turnier, vor der Tür. Wir wünschen den beiden viel Erfolg!

 



zurück