Main area
.

Rabitsch siegt bei GP Sportland NÖ

zurück
Rabitsch siegt bei GP Sportland NÖ

Klassiker-Rennen im Erlauftal

Der Rundkurs in und rund um Wieselburg wurde anfänglich unterschätzt, hat jedoch seine Bewährungsprobe bestanden und ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Rennen zugelassen, in dem letztendlich der in Welser Diensten stehende Steirer Stephan Rabitsch (Felbermayr Wels) solo den Sieg holte. Maximilian Kuen (Vorarlberg Santic) und Lukas Schlemmer (Maloja Pushbikers) komplettierten das Podium.

Etwas ungewohnt war der Austragungsort der 48. Erlauftaler Radsporttage. Über Jahrzehnte hatte die Gemeinde Purgstall die Traditionsveranstaltung beheimatet. Straßenarbeiten im Zentrum der Erlauftal-Gemeinde zwangen die Verantwortliche des veranstaltenden Vereins ARBÖ Steiner Shopping Purgstall das Rennwochenende nach Wieselburg zu verlegen. Und wie es scheint, hat sich der Umzug zumindest sportlich ausgezahlt. Viel Lob gab es für die neue Schleife und die gewohnt professionelle Ausrichtung, für die Obfrau Renee Preyler und ihr Team verantwortlich zeichnete.

Das Rennen

Das Rennen wurde über weite Strecken vom Team Vorarlberg geprägt. Zuerst wagte Jannik Steimle, zweifacher Etappensieger bei der diesjährigen Ö-Tour, einen Solovorstoß. Mit rund einer Minute fuhr er vor dem Feld. Die ständig wiederkehrenden, kurzen, steilen Anstiege führten bald dazu, dass sich das Feld in drei Gruppen teilte. Steimle ließ sich in die erste Gruppe zurückfallen und war damit Teil einer 9-Mann starken Spitzengruppe, in der die Equipe Vorarlberg mit drei Fahrern, sowie Graz und Wels mit je 2 Fahrern vertreten waren. Wels stand in dieser Konstellation in einer schlechten Ausgangsposition, weshalb vor allem Rabitsch versuchte, die Gruppe zu verkleinern, was ihm schließlich auch in der vorletzten Runde gelang. Ein Quartett bestehend aus Rabitsch, Kuen und Stüssli (beide Vorarlberg) und dem Grazer Schlemmer ging an der Spitze in die letzte Runde. Hier war Schlemmer der vermeintlich Schnellste im Sprint. Soweit kam es jedoch nicht. Rabitsch setzte sich am letzten Anstieg rund 2km vor dem Ziel ab und erreichte 5 Sekunden vor Kuen das Ziel. Im Sprint um Platz 3 ließ Schlemmer dem Schweizer Stüssli keine Chance und überquerte 49 Sekunden hinter dem Sieger die Ziellinie.

Für den Kapitän der Welser Mannschaft war es der erste Sieg in der aktuellen Saison der österreichischen Radbundesliga. "Es war ein echt selektiver Kurs und top abgesichert", beschrieb der Sieger die neue Strecke.

Ergebnis 10. GP Niederösterreich (Wieselburg, 150 km:) 1. Stephan Rabitsch (Felbermayr Wels), 3:36:09 Std,( Schnitt 41,6 km/h) 2. Max Kuen (Vorarlberg-Santic), + 5 sec., 3. Lukas Schlemmer (Maloja Pushbikers), + 49 sec., 4. Colin Stüssi, CH, 5.Jannik Steimle, D, (beide Vorarlberg Santic), + 1:20 min, 6. Hansjörg Leopold (Pushbikers Graz), gl.Zt.

In der ÖRV-Bundesliga führt nach sieben von neun Rennen weiter Stephan Rabitsch mit 947 Punkten vor Max Kuen (699) und Markus Wildauer (Tirol KTM), 670, der in der U 23-Wertung voran liegt.



zurück