Main area
.

Preidler kürt sich erneut zum Staatsmeister

zurück
Die Sieger Foto: Reinhard Eisenbauer

Martina Ritter fuhr zum Sieg bei den Frauen

Bei schwierigen äußeren Bedingungen konnten die Titelverteidiger, Georg Preidler (Groupama-FDJ) und Martina Ritter (Wiggle-High 5), ihre Titel verteidigen. Für beide war dies ein hartes Stück Arbeit. Während der Steirer Preidler sich mit einem starken Matthias Brändle einen Sekundenkrimi lieferte, kämpfte die Top-Favoritin Ritter vor allem mit den fordernden Streckenverhältnissen.

Im Vorfeld sorgte der topographisch und technisch schwierige Kurs in Stephanshart/Ardagger für gehörigen Gesprächsstoff. 250 Hm hatten die Profis zu bewältigen - ein hartes Stück Arbeit, das auch noch durch immer wieder einsetzende Regenschauer und einer nassen Fahrbahn erschwert wurde. Mit Georg Preidler und Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) gingen zwei kletterstarke Zeitfahrer ins Rennen, denen man die besten Chancen auf den Sieg gab. Matthias Brändle (Trek-Segafredo) sagte man nach, auf diesem Terrain weniger zuhause zu sein; das nahm man auch für Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe) an. Großschartner war es dann auch, der von den Top-Stars als erster auf die Strecke ging und prompt bei der ersten Zwischenzeit nach 8 km eine neue Bestzeit aufstellte. Der Schwanenstädter Pöstlberger als Drittvorletzter ins Rennen gegangen unterbot die Zeit um 3 Sekunden und setzte sich zwischenzeitlich an die Spitze. Brändle, der nun folgte, unterbot wiederum diese Zeit um weitere 3 Sekunden, die prompt von Preidler um 4 Sekunden verbessert wurde. Ein Sekundenkrimi bahnte sich an.

Auf der nun folgenden 12 km Schleife, die mehrere Anstiege aufwies, baute Preidler seinen Vorsprung auf den Mann aus dem Ländle auf 11 Sekunden aus. Dahinter hatten Großschartner und Pöstlberger die Plätze getauscht jedoch beide bereits mehr als 30 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Auf dem letzten Teilstück drehte Brändle nochmals auf und pulversierte bei der Zieldurchfahrt Großschartners Bestzeit von 37:43 um 29 Sekunden. Gespannt warteten die zahlreich erschienenen Zuseher nun auf den Titelverteidiger, der sich sichtlich gezeichneter als Brändle der Ziellinie näherte. Letztlich brachte der Preidler einen Vorsprung von 4 Sekunden ins Ziel und kürte sich damit erneut zum Staatsmeister. Dahinter platzierten sich Brändle und Großschartner (+33 Sekunden) und Pöstlberger (+ 40 Sekunden).

Bei den Damen musste die Linzerin Ritter bis zum Schluss um ihren Sieg bangen. Auf der regennassen Straße zu sturz gekommen, musste sie einem Rückstand auf Barbara Mayer (SK Voest) nachlaufen. Erst auf dem letzten Teilstück konnte sie diesen egalisieren, um schließlich dann doch noch ungefährdet zu siegen. Mayer (+14) und Sylvia Gehnböck (+1:06) komplettierten das Podium.

Den Junioren-Meistertitel holte sich der für eine steirische Mannnschaft fahrende Niederösterreicher Max Kabas. Um 10 Sekunden das Podium verfehlt hat Lucas Viehberger (My Bike Stevens), der auf dem undankbaren 4. Rang landete.

Ergebnisse:
Österreichische Meisterschaften Elite Herren:
1. Georg Preidler (Groupama-FDJ) 37:10
2. Matthias Brändle (Trek-Segafredo) + 0:04
3. Felix Großschartner (BORA-hansgrohe) + 0:32
4. Lukas Pöstlberger (BORA-hansgrohe) + 0:40
5. Riccardo Zoidl (Felbermayr-Simplon-Wels) + 1:05

Österreichische Meisterschaften Elite Damen:
1. Martina Ritter (Wiggle-High5) 43:33
2. Barbara Mayer (RC Arbö SK Voest) + 0:14
3. Sylvia Gehnböck (Format RC) + 1:06

Österreichische Meisterschaften U-23 Herren:
1. Markus Wildauer (Tirol Cycling Team) 38:05
2. Patrick Gamper (Polartec-Kometa) + 0:26
3. Marco Friedrich (Tirol Cycling Team) + 0:45

Österreichische Meisterschaften U-23 Damen:
1. Kathrin Schweinberger (Health Mate-Cyclelive) 47:51
2. Hannah Gruber-Stadler (ARBÖ Rapsö Knittelfeld) + 0:13
3. Christina Schweinberger (Health Mate-Cyclelive) + 0:27

Österreichische Meisterschaften Junioren:
1. Maximilian Kabas (Friesis Bikery) 40:49
2. Maximilian Kirschner (RC ARBÖ Tom Tailor Wörgl) + 0:21
3. Valentin Götzinger (Junior Cycling Team Graz) + 1:03
Jedermann Bewerb U40:
1. Claus Steinkellner (Continental Reifen) 40:01
2. Maximilian Verszto (Union RC Pedalus) + 0:29
3. Martin Geretschnig (Kohl Racing Team) + 1:03

Jedermann Bewerb 40+:
1. Jürgen Pansy (Kohl Racing Team) 41:12
2. Peter Tatzreiter (Bike Team Ginner) + 1:46
3. Nikolaus Felbermayr (ARBÖ Felbermayr Wels) + 2:12

Jedermann Damen:
1. Ilse Brandstetter (Bike Team Ginner) 49:51
2. Magdalena Froschauer (Baumgartnerberg) + 3:16
3. Hannah Streicher (Union RRT Pielachtal) + 3:28

Die Ergebnisse des Jedermann-Bewerbs finden sich hier.



zurück