Main area
.

Polin Nerlo holt Gesamtsieg der Sport.Land.NÖ Womens Tour

zurück
Polin Nerlo holt Gesamtsieg der Sport.Land.NÖ Womens Tour

Oberösterreicher Valentin Zobl gewinnt die Nachwuchsrundfahrt

Mit einem polnischen Dreifachsieg sowohl im Tages- als auch im Endklassement endete heute die Sport.Land.NÖ Womens Tour. Während der Tagessieg an die sprintstarke Lucja Pietrzak (MatAtom) ging, konnte die 23-jährige Aurela Nerlo (TKK Pacific) - bei strömendem Regen - mit einem 5. Tagesrang den Gesamtsieg in trockene Tücher bringen. Im Rennen der U15 Fahrer verteidigte der 14-jährige Oberösterreicher Valentin Zobel seinen hauchdünnen Vorsprung und kürte sich damit zum ersten Sieger der Kids Tour.

Rund 100 Fahrerinnen nahmen die vierte und letzte Etappe der Sportland NÖ Womens Tour in Angriff. Neben dem technisch schwierigen und unrhythmischen 10,4 Kilometer langen Rundkurs stellte der Wetterumschwung, der Dauerregen und Windböen brachte, die größte Herausforderung dar. Es mag diesen Umständen geschuldet gewesen sein, dass sich die Damen in der Anfangsphase des Rennens wenig angriffslustig zeigten. Gegen Mitte des Rennens war vor allem das Team RSG Gießen Biehler, im Bemühen eine Fluchtgruppe loszueisen, am aktivsten. Doch das Team der Führenden Aurelia Nero (TKK Pacific) vereitelte alle Fluchtversuche erfolgreich. Nichtsdestotrotz schmolz das Feld stetig und eingangs der vorletzten Runde zählte die erste Gruppe nur mehr 35 Fahrerinnen. Zahlreiche Attacken folgten, bis sich eine 7-köpfige Gruppe mit allen Favoritinnen lösen konnte, die mit 30 Sekunden Vorsprung in die letzte Runde ging. Es war letztlich auch diese Gruppe, die auf die Zielgerade einbog. Wie bereits auf der vorangegangenen Etappe war die Polin Lucja Pietrzak (MatAtom) im Sprint nicht zu schlagen. Mit einer Radlänge Vorsprung überquerte sie vor der Zweitplatzierten, Karolina Kumiega (TKK Pacific), die Ziellinie. Auf Platz 3 landete Dorota Przezak (TKK Pacific). Die Trägerin des gelben Sportland NÖ Trikots platzierte sich 2 Sekunden dahinter auf Rang 5. Die Phalanx der Polinnen wurde einzig von der Viertplatzierten, der besten Juniorin, der Deutschen Linda Riedmann (Nationalteam Deutschland Juniorinnen) durchbrochen. Als beste Österreicherin klassierte sich Romana Slavinec (La Musette) mit einem Rückstand von 36 Sekunden auf Rang 19. 

Mit ihrem fünften Etappenrang verteidigte die 23-jährige Polin Nerlo ihren ersten Gesamtrang und krönte sich somit zur Gesamtsiegerin der Sport.Land.NÖ womens tour. Auf den Rängen 2 und 3 folgen Lucja Pietrzak (MatAtom) +23 Sekunden und Karolina Karasiewicz (TKK Pacific) + 25 Sekunden.

Die Niederösterreicherin und promovierte Tierärztin Sophie Schober beendete als beste heimische Athletin die Rundfahrt auf Rang 20 (+6,40 Minuten). Die bis dahin bestplatzierte Österreicherin, Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol), rutschte auf Rang 21 ab.

Als beste Juniorinnen wurde die Deutsche Linda Riedmann (Nat.team Deutschland) mit dem weißen Raiffeisen Trikot ausgezeichnet.

Österreichischer Gesamtsieg bei der Premiere

Rund 80 StarterInnen gingen auf die vierte und letzte Etappe der erstmals ausgetragenen Kids Tour. Aufgrund der geringen Zeitabstände – eine Dreiviertelminute trennten die ersten vier Fahrer – war mit einem Großangriff insbesondere der deutschen Fahrer zu rechnen.

Zwei Runden vor Ende begannen die ersten ernsthaften Attacken. Am Sauberg, der seinem Namen alle Ehre machte, attackierte der aus Lambach stammende Zobl und konnte sich mit vier weiteren Fahrern absetzen. Während die großen Favoriten in der Spitze vertreten waren, hatte der Gesamtzweite Haluska (CK Epic Dohnany), Zobls Hauptkonkurrent, die „Post“ verpasst. Der Slowake versuchte wenig später verzweifelt den Anschluss wieder herzustellen, sein Bemühen blieb jedoch erfolglos, zu einig waren sich die Spitzenfahrer. Kontinuierlich wuchs der Vorsprung und bald war klar, dass sich die Fahrer an der Spitze den Sieg unter sich ausmachen würden. Im Zielsprint erwies sich der Thüringer Enzo Albersdörfer (LV Thüringen) als der Schnellste. Er siegte klar vor dem Träger des gelben Trikots, Valentin Zobl, der sich damit auch den Gesamtsieg der viertägigen Rundfahrt sicherte. Auf Platz 3 klassierte sich Albersdörfers Landsmann Lenny Karstedt (Mixed Leipzig).

Das Gesamtklassement lautet wie folgt: 1. Valentin Zobl (LRV OÖ), 2. Lenny Karstedt (Mixed Leipzig) +38 Sekunden, 3. Enzo Albersdörfer (LV Thüringen) +40 Sekunden

Christoph Rainer (LRV Stmk) beendete die Rundfahrt auf Gesamtrang 13, Santiago Wrolich (LRV OÖ) auf Rang 20.

Der Gesamtsieg bei den Mädchen U17 ging ungefährdet an die hervorragend fahrende Lara Liehner (Nationalteam Schweiz). 2.52 Minuten dahinter platzierte sich Hanna Geiser (Nationalteam Deutschland). Den 3. Rang belegte Anina Hutter (Nationalteam Schweiz). Als beste Österreicherin belegte Florentina Prünster (LRV Steiermark 2) Rang 12.

Über 4 Tage durfte man im Mostviertel Radsport auf höchstem Niveau erleben. Das Veranstalterteam des Union Radrennteam Pielachtal rund um Florian König hat Corona-bedingt unter äußerst herausfordernden Umständen 200 StarterInnen aus 8 Nationen eine tolle Radsportbühne geboten.




zurück