Main area
.

Pielachtal im Zeichen des Damenradsports

zurück
Pielachtal im Zeichen des Damenradsports

Sprinterfestspiele bei erster SPORT.LAND.NÖ womens tour erwartet

In Markersdorf/Pielach (nähe St.Pölten) wird von 12. bis 14. April 2019 die neu ins Leben gerufene SPORT.LAND.NÖ womens tour ausgetragen. Und gleich bei der Premiere zieht die 3-tägige Rundfahrt ein illustres internationales Starterfeld an.

Zwei Nationalteams haben ihre Nennung abgegeben. Die Slowakei wird eine Auswahl ihrer besten Fahrerinnen entsenden. Erfreulich, dass auch das österr. Juniorinnen Nationalteam unter Richard Kachlmaier mit 6 Mädels am Start sein wird. Vier der sechs Mädels kommen aus Niederösterreich, allen voran Hannah Streicher und Cornelia Holland vom Veranstalterteam dem Union Radrennteam Pielachtal.

„Einerseits freut es mich natürlich enorm, dass wir das Nationalteam mit dabei haben, andererseits es ist natürlich für unser Team, welches ebenso starten wird, ein kleiner Verlust wenn wir Hannah und Cornelia für das Nationalteam starten lassen. Unterm Strich ist es natürlich für die beiden jungen Mädels eine super Sache, vor allem sind sie bei Nationalteamtrainer Richard Kachlmaier in guten Händen,“ so Veranstalter und Team-Chef Florian König.

Der Zuspruch aus den benachbarten Ländern war beim Grand Prix Fliegerhorst presented by Raiffeisen schon immer vorhanden, so werden auch heuer wieder Fahrerinnen aus Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowakei und auch 2 Mannschaften aus Polen am Start sein.

Die Etappen

Am Freitag um 17:00 wird die Eröffnungsetappe über 38 Kilometer in Angriff genommen. Die 1,6 Kilometer Runde ist 24mal zu bewältigen. Die Siegerin darf sich über das gelbe Führungstrikot des Sportlandes Niederösterreich freuen.

Am Samstag wird auf der klassischen Fliegerhorstrunde gefahren. Eine komplett Flache Runde über 4 Kilometer. Der Start erfolgt um 09:30 Uhr.

Die 3. und letzte Etappe wird in Form eines Straßenrennen ausgetragen. 8 Runden zu 10,4 Kilometer sind zu bewältigen. Rennentscheidend wird bestimmt der „Sauberg“ in St.Margarethen mit einer Länge von 800m und einer durchschnittlichen Steigung von 12% haben.

Gatorade und Raiffeisen stehen als weitere Trikotsponsoren zur Verfügung. Die beste Nachwuchsfahrerin (Jahrgang 2002 bis 1997) darf sich über das weiße Trikot von Raiffeisen freuen. Gatorade steht für schnelle und bestmögliche Flüssigkeitszufuhr im Körper, somit war es klar, dass die schnellste Sprinterin das rote Führungstrikot von Gatorade tragen wird.

"Auch wenn wir noch nicht alle im österr. Damenradsport von etwas Neuem überzeugen konnten, ist die amtierende Staatsmeisterin Sarah Rijkes, die X-Fache Staatsmeisterin auf der Bahn Verena Eberhardt und wir vom Union Radrennteam Pielachtal fest davon überzeugt, dass wir mit dieser Rundfahrt für den Damensport in Österreich etwas extrem Wichtiges geschaffen haben, " weist König auf die Bedeutung der neuen Rundfahrt hin. Noch vor dem Startschuss der ersten Ausgabe strotzt König bereits vor neuen Ideen: "Nachdem diese 3 Etappen beinahe nur endschnelle Damen ansprechen, ist es unser großes Ziel für 2020 eine 4., bergige Etappe im Pielachtal anzuhängen.

Infos unter www.radrennteam-pielachtal.at .



zurück