Main area
.

Pernsteiner Etappen 3.

zurück
Pernsteiner  Etappen 3.

Niederösterreicher schrammt knapp am Sieg vorbei

Auf dem sechsten Teilstück der Tour de Suisse war Hermann Pernsteiner knapp davor seinen größten Triumph zu feiern. Am letzten Anstieg des Tages attackierte der aus Kirchschlag in der Buckligen Welt stammende Bahrain-Victorious-Profi und konnte sich mit zwei weiteren Fluchtgefährten absetzen. Im Sprint war der 58kg leichte Bergspezialist chancenlos, belegte aber den hervorragenden 3. Rang

Die Etappe von Fiesch nach Disentis Sedrun führte über 130km und drei kategorisierte Anstiege. Neben den Gotthardpass brachte vor allem der 18km lange Lukmanierpass eine erste Vorentscheidung, als sich eine rund 40 Mann starke Gruppe vom Hauptfeld lösen konnte, die über die Passhöhe in mehrere  kleine Gruppen zersplitterte. In der vordersten Gruppe befand sich auch Pernsteiner. Der letzte Anstieg hinauf zum Zielort war von unzähligen Attacken gekennzeichnet. Die entscheidende kam vom 30-jährigen Niederösterreicher. Nur der portugiesische Ex-Weltmeister Rui Costa (UAE-Emirates) und der Däne Andreas Kron (Lotto-Soudal) konnten ihm folgen. Auf dem Papier war Pernsteiner der schwächste Sprinter in der Gruppe. Folglich versuchte er auf dem relativen flachen Schlusskilometern mit mehreren Antritten seine Fluchtgefährten abzuschütteln, was letztlich nicht gelang. Pernsteiner versuchte die endschnellen Konkurrenten zu überrumpeln und lancierte 250m vor dem Ziel den Sprint. Costa und Kron war jedoch wachsam und auch wenn Costa als Erster die Ziellinie überquerte, so gewann Kron die Etappe. Der Portugiese verließ auf den finalen 100m seine Linie und drängte Kron ab, was zur Relegation des Routiniers führte. Pernsteiner landete knapp dahinter auf Rang 3.

"Ich hatte fantastische Beine heute. Ich habe alles versucht und alles gegeben. Ich freue mich bereits auf die kommenden Tage", so Pernsteiner auf der Vereinswebsite. Mit dieser Form und den ganz schweren Etappen noch ausstehend, ist einiges von Hermann Pernsteiner zu erwarten.



zurück