Main area
.

OÖ-Junioren Rundfahrt

zurück
OÖ-Junioren Rundfahrt

Fünf Niederösterreicher mitten im Geschehen

Man blickt auf eine lange Tradition zurück – zum sechsundvierzigsten Mal maß sich die internationale Juniorenelite in Oberösterreich. Mit dabei waren 5 Niederösterreicher, drei davon – David Paumann, David Preyler und Sebastian Putz (Arbö RC Steiner Shopping Purgstall) - als Mitglieder des österreichischen Nationalteams, Felix Graf (ebenso  Purgstall) in einem Mix-Team und Alexander Hajek in Reihen seiner Mannschaft (Team Auto Eder).

 

Auf der ersten Etappe zeigte Alexander Hajek wie gut es um seine Form bestellt war. Im Sprint der ersten Gruppe hinter dem Soloisten Segaert belegte er den 4. Rang, was ihm den 5. Etappenrang und eine hervorragende Ausgangsposition einbrachte.

Die 2. Etappe endete mit einem Sieg des steirischen Nationalteamfahrers Leo Kerschbaumer. Sehr stark auch der Niederösterreicher Alexander Hajek (Team Auto Eder), der 2 Sprintwertungen in Rohrbach gewinnen konnte. David Paumann wurde zum aktivsten Fahrer der Etappe gewählt.

Kerschbaumer ging als Träger des grünen Trikots auf das dritte und letzte Teilstück, was für die NÖ Starter des Nationalteams hieß, Mannschaftsdienste zu verrichten und das Punktetrikot zu verteidigen. Dank des großen Einsatzes konnte der "Grüne" eine Sprintwertung gewinnen und bei der folgenden Wertung den zweiten Platz holen und sich damit wertvolle Punkte für die Punktewertung zu sichern. Letztlich war es jedoch ein aus niederösterreichischer Sicht erfreulicher Etappensieg des Ausnahmetalents Alexander Hajek (Team Auto Eder), der diese Arbeit "zunichte" machte. Hajek gewann nicht nur die Etappe, sondern fing mit den dabei gewonnenen Punkten auch noch Kerschbaumer in der Punktewertung ab.  Den Gesamtsieg der Tour ließ sich Alec Segaert (Team Gaverzicht Be - Okay) trotz technischer Probleme nicht mehr nehmen. Der Belgier erreichte heute als 16. zeitgleich mit Hajek das Ziel und verteidigte damit das Gelbe Trikot, das er sich mit einem überzeugenden Solosieg auf der 1. Etappe am Freitag gesichert hatte. Platz 2 in der Gesamtwertung ging mit 36 Sekunden Rückstand an Alexander Hajek vor Moritz Kärsten vom Nationalteam Deutschland (+39 Sekunden).

Die weiteren Niederösterreicher platzierten sich wie folgt:

  1. Putz Sebastian +12.47
  2. Preyler David +14.28
  3. Paumann David +26.25


zurück