Main area
.

Olympiasiegerin Kiesenhofer feiert Heimsieg in Stephanshart

zurück
Podest Elite Damen (c) Reinhard Eisenbauer

Purgstaller Preyler Zweiter bei den Junioren

Während Kiesenhofer das zweite Rennen der road cycling league Austria der Frauen für sich entschied, kam es bei den Nachwuchs- und Masterskategorien zu einem ersten Aufeinandertreffen in der noch jungen Saison. In einem weiteren Rennen matchten sich die Amateure um den Sieg.

Bei Wetter, das dem April alle Ehre machte – wechselhaft und kühl-, gingen 250 StarterInnen auf die 18,6 Kilometer lange Strecke rund um Stephanshart. Ohne große technische Hindernisse war an diesem Tag vor allem Power gefragt. Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer (Cookina Graz) konnte dabei in ihrem ersten Saisonrennen ihre internationale Konkurrenz „outpowern“. Sie gewann mit einem komfortablen Vorsprung von 28 Sekunden vor der Deutschen Corinna Lechner (Massi Tactic) und deren Landsfrau Helena Bieber (Maxx Solar Lindig). Die beiden Deutschen Lechner und Bieber waren am Ende nur durch eine Sekunde getrennt, weitere zehn Sekunden dahinter landete mit Katharina Fox eine weitere Athletin aus dem Nachbarland auf dem vierten Rang. Fünfte wurde die Gesamtsiegerin der road cycling league Austria des Vorjahres, die Tirolerin Gabriela Thanner (Union Raiffeisen Radteam Tirol), die zuletzt beim Auftakt in Leonding noch aufgrund der Folgen einer Coronainfektion noch nicht am Start war.

„Es freut mich, wieder ein Radrennen in Österreich bestritten zu haben. Der Fokus liegt in dieser Saison ganz auf der Vorbereitung für die Staatsmeisterschaften im Juni und auch die Weltmeisterschaften im Einzelzeitfahren sind ein großes Ziel von mir“, erklärte Kiesenhofer nach ihrem Sieg.

Drittbeste Österreicherin des Tages wurde Nadja Heigl (STP Cycling Team) mit einem Rückstand von 1:14 Minuten auf die Siegerin. Gleich hinter der Niederösterreicherin landete die Ungarin Petra Zsanko (Cookina Graz) auf dem achten Rang. Die Siegerin des Eröffnungsrennens verteidigte damit ihre Gesamtführung und wird auch am Sonntag, wo in Wels mit dem Kirschblütenrennen die dritte Runde der road cycling league Austria am Programm steht, das Kronenzeitung-Trikot der Ligabesten tragen.

Auf dem zweiten Platz liegt die Deutsche Lydia Ventker (MAXX Solar Lindig), die als Tagessechste einige Zähler auf Zsanko aufholen konnte. Mit ihrem Sieg beim Zeitfahren setzte sich Kiesenhofer auf den dritten Rang der Gesamtwertung. „Es freut mich sehr, erneut ein gutes Rennen gefahren zu sein. Ich konnte leider noch nicht viel am Zeitfahrrad trainieren, dafür lief es aber ganz gut“, so Zsanko, die mit ihren erst 21 Jahren auch in der U23-Wertung führt. Hier gewann sie auch die Tageswertung vor der erst 17-jährigen Deutschen Miriam Zeise (1. RC Jena) und der jungen Oberösterreicherin Daniela Schmidsberger (Team Mangertseder Bayern).

In den Nachwuchskategorien gingen 85 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich an den Start. Aus niederösterreichischer Sicht war der 2. Rang von David Preyler (Arbö Steiner Shopping) in der Kat. Junioren besonders erfreulich. Er musst sich einzig Jakob Purtscheller (RC Arbö Wels) geschlagen geben.




zurück