Main area
.

NÖ Herren Elite bereits in WM-Form

zurück
NÖ Herren Elite bereits in WM-Form

Konrad und Co reüssieren im Wochentakt

Die UCI Rad-WM wirft ihre Schatten voraus und die niederösterreichischen Aushängeschilder zeigen sich bereits in blendender Verfassung. Auch wenn der endgültige Kader noch nicht feststeht, scheint es, als ob Nationaltrainer Franz Hartl über die drei NÖ Hoffnungen nicht hinwegsehen wird können.

In drei Wochen werden auf einem Kurs, der als der schwerste in der Geschichte der UCI-World Championships zählt, die Medaillen im Straßen Einzelbewerb vergeben. Unglaubliche 4670 Höhenmeter werden von den kletterstarken Protagonisten bewältigt werden müssen. Darunter werden sich wohl auch drei Niederösterreicher befinden. Mit der Nominierung von Hermann Pernsteiner (Team Bahrain-Merida), sowie Gregor Mühlberger und Patrick Konrad (beide Bora-hansgrohe) ist mit großer Wahrscheinlichkeit zu rechnen, ins besonders wenn man die jüngsten Leistungen der Drei betrachtet.

Der in Kirschlag in der Buckligen Welt beheimatete Pernsteiner bestreitet gerade die Spanien-Rundfahrt, wo er sich hervorragend schlägt. Trotz Helferdiensten für seinen spanischen Teamkapitän Ion Izagirre liegt er nach zwei hitzegeschwängerten Rennwochen auf dem tollen 19. Rang, inmitten der Weltspitze.

Gregor Mühlberger, der erst kürzlich seinen größten Erfolg feierte, als er eine topographisch schwere Etappe der zur World Tour zählenden Binck Bank Tour gewann, bewies an diesem Wochenende erneut, dass er sich einer ausgezeichneten Form erfreut. Beim Welt Cup Rennen in Montreal griff er in der vorletzten Runde an, schloss in beeindruckender Manier zur Spitze auf und bestimmte mit Doppelweltmeister Matej Mohoric (Bahrain-Merida) und Jan Polanc (UAE- Team Emirates) die Schlussphase des Rennens.

Der Mödlinger Patrick Konrad fand nach einen kurzen sommerlichen Pause rasch wieder in seinen Rennrhythmus, gewann die Gesamtbergwertung der Polen Rundfahrt und finishte bei den kanadischen World Tour Klassikern in Quebec und Montreal jeweils in den Top-10.



zurück