Main area
.

Konrad österreichischer Staatsmeister

zurück
Konrad österreichischer Staatsmeister

Bora-hansgrohe drückte erwartungsgemäß dem Rennen den Stempel auf

Mit einem finalen Solovorstoß holte sich Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) ungefährdet den lang ersehnten Straßen-Staatsmeistertitel. Der Niederösterreicher konnte seiner Favoritenrolle damit gerecht werden und sich erstmals den Staatsmeistertitel sichern. Nebenbei war dies auch sein erster Sieg als Profi.

Geprägt wurde das Rennen über weite Strecken von einem Trio - Michael Gogl (Trek-Segafredo), Gregor Mühlberger und Patrick Konrad (beide Bora-hansgrohe). Dieses setzte sich am Anstieg zur Postalm, also 140km vor dem Ziel, vom Rest des Feldes ab. Am Fuße des 11% steilen, rund 10km langen Anstiegs hatten sich Gogl und Konrad bereits in einer größeren Spitzengruppe, die nach und nach zerfiel, befunden. Mühlberger schloß im Anstieg zur Spitze, zu der zu diesem Zeitpunkt auch Riccardo Zoidl (CCC) und Hermann Pernsteiner (Bahrain-Merida) gehörten, auf. Auf der langen Abfahrt verloren Zoidl und Pernsteinerden Anschluss, womit die erste Vorentscheidung gefallen war und ein epischer Ritt für die drei World Tour-Fahrer begann.

Nach der letzten nennenswerten Erhebung, dem Lichtenberg, ca. 25 km vor dem Ziel, attackierte zuerst der Linzer Gogl und konnte sich auch absetzen. Kurzfristig sah es danach aus, als ob die beiden Bora-hansgrohe Profis dem Antritt Gogls nichts entgegenzusetzen hätten. Sie hielten Gogl jedoch nur für einige Kilometer an der langen Leine, bis sie schließlich die Lücke schlossen und Konrad eine Gegenattacke ritt. Der Trek-Segafredo Profi konnte dem nichts entgegensetzen und so überquerte der Ebreichsdorfer Konrad mit einem Vorsprung von 1:06 Min solo das Ziel. Im Sprint um Platz 2 hatte Gogl das bessere Ende für sich und verwies Mühlberger auf Rang 3, womit ein weiterer Niederösterreicher eine Medaille gewann.



zurück