Main area
.

Herzschlagfinale bei Womens-Tour

zurück
Herzschlagfinale bei Womens-Tour

Polnischer Doppelsieg  – Slowene Kuntaric gewinnt Kids-Tour

Spannender hätte die Ausgangssituation vor der letzten Etappe der SPORTLAND Niederösterreich Womens & Kids Tour 2022 nicht sein können. Nach einer spektakulären Rundenjagd bei brütender Hitze am Fliegerhorst in Markersdorf an der Pielach schlüpfte die Polin Daria Pikulik noch ins gelbe Trikot und gewann die Tour. Im Nachwuchsrennen blieb der Slowene Vanja Kuntaric unangefochten. 

Betonplatten, enge Kurven, Wind und sehr hohe Temperaturen – das waren zunächst die Zutaten der Finaletappe für die NachwuchsfahrerInnen männlich U15 und weiblich U17. 10 Runden zu insgesamt 40km waren zu absolvieren. Die Positionen im Gesamtklassement weitgehend bezogen entwickelte sich dennoch ein spannendes Rennen mit vielen Ausreißversuchen, Stürze blieben zum Glück aus. In einem packenden Sprint einer gut 20-köpfigen Spitzengruppe auf der langen Zielgerade hatte nach 1:06 Stunden Fahrzeit Max Jerzyna aus Thüringen die schnellsten Beine. Die Ehrenplätze belegten Jan-Ole Adam (GER) und der “Gelbe“ Vanja Kuntaric (SLO), der somit sein gelbes SPORTLAND-Führungstrikot sicher ins Ziel brachte und verdient den Toursieg bejubeln konnte. Zudem holte er sich das Gatorade-Punktetrikot. Nur um einen Hauch verpasste Santiago Wrolich als Etappen-Vierter einen Podestplatz. Max Jerzyna und Jan-Ole Adam (beide GER) belegten overall die Ränge zwei und drei, während Nela Kankovska (CZE) ihr Raiffeisen-Trikot für das beste Mädchen U17 ebenfalls souverän ins Ziel brachte. Schon am Vortag fixierte Jonas Schoby aus Kärnten sein Sportstadt St.Pölten-Bergtrikot.

Neben dem Gewinn des Bergtrikots beendeten nicht weniger als fünf Österreicher die stark besetzte Rundfahrt in den Top-20 der Gesamtwertung. Als bester klassierte sich Santiago Wrolich auf Rang 10 – Jonas Schoby, Niklas Wiesmayr, Leo Wurzinger, Sebastian Stöckl und Robert Wagner folgten knapp dahinter auf den Plätzen. Unter den 80 Startern aus 10 Nationen ein für die Zukunft sehr zuversichtlich stimmendes Resultat der heimischen Nachwuchscracks.

Anschließend das Rennen der Damen über 20 Runden (80km). Mit dem Maxx-Solar-Team der Gesamtführenden Katharina Fox aus Deutschland, welche gerne ungefährliche FahrerInnen ziehen lassen wollte und der Atom-Deweloper-Mannschaft der zweit- und drittplatzierten polnischen Damen, die den 8- bzw. 16- Sekunden-Rückstand über die Bonussekunden bei den Zwischensprints und im Ziel wettmachen wollte, konnten die Interessen und Taktiken der Protagonistinnen unterschiedlicher nicht sein.

Sehr hohes Tempo vom Start weg war die logische Folge und es gelang schließlich den Polinnen das Rennen in die Hand zu nehmen und nach der ersten Sprintwertung eine vierköpfige Spitzengruppe mit ihren beiden Kapitäninnen Brzezna und Pikulik zu formieren. Katharina Fox konnte dieser Attacke folgen und mit der Tschechin Nikola Bajgerova wuchs der Vorsprung dieses Quartetts rasch auf fast zwei Minuten an – die Fahrerinnen um den Toursieg waren somit unter sich.  

Fox versuchte mit viel Führungsarbeit das Rennen von vorne zu kontrollieren – auf den letzten Runden lancierten die beiden Polinnen dann aber abwechselnd Attacken. Tapfer kämpfend konnte die Deutsche einige Angriffe noch parieren – musste letztendlich drei Runden vor Schluss aber Daria Pikulik und wenig später auch Monika Brzezna und Nikola Bajgerova ziehen lassen. Pikulik konnte ihren Vorsprung bis ins Ziel noch auf fast eine Minute ausbauen und neben ihrem dritten Etappensieg auch den Gesamtsieg und das gelbe SPORTLAND-Trikot überstreifen. Zusätzlich war ihr das Gatorade-Punktetrikot schon vor der Schlussetappe nicht mehr zu nehmen. “Das war heute ein Sieg des Teams. Danke an meine Teamkolleginnen – wir haben vier Tage lang super zusammengearbeitet und sind mit dem Sieg belohnt worden.“, freute sich die Tokio-Olympiastarterin auf der Bahn über ihren Triumph.

Die Abstände und Zeitbonifikationen auf der Schlussetappe sorgten für einen Sekundenkrimi um die weiteren Podestplätze im Gesamtklassement: Monika Brzezna sichert sich schließlich Rang 2 und auch Nikola Bajgerova konnte sich noch um insgesamt weniger als eine Sekunde an Katharina Fox vorbeischieben und als Dritte die Rundfahrt beenden. Für Fox bliebt somit nur der undankbare vierte Gesamtrang.  

Aus österreichischer Sicht war am letzten Teilstück Johanna Martini als starke Neunte die Bestplatzierte – unverändert blieb Nationalteam-Fahrerin Daniela Schmidsberger in der Gesamtwertung auf dem hervorragenden achten Rang klassiert. “Ich bin super zufrieden. Top-10 in diesem starken Starterfeld gibt mir sehr viel Selbstvertrauen.“, war die junge Oberösterreicherin im Ziel happy. Tabea Huys beendete als 15. die Tour ebenfalls in den Top-20.

Von den 100 Athletinnen aus 13 Nationen war als fünftplatzierte Eliska Kvasnickova (CZE) die beste Juniorin und gewann vor Schmidsberger das Raiffeisen-Nachwuchstrikot.

Mit diesem für Radsportfans hochkarätigen Finaltag ist die SPORTLAND Niederösterreich Womens & Kids Tour sowohl sportlich als auch organisatorisch nicht hoch genug einzustufen – dementsprechend viel Lob gab es von Seiten der TeilnehmerInnen und ihrer Betreuer für OK-Chef Florian König vom Veranstalterverein STP Cycling Club. “Es war ein viertägiges Radsportfest. Großer Dank gilt meinem Team, allen Gemeinden und Sponsoren für ihre Unterstützung sowie unseren Hotelpartnern.“, bilanzierte König zufrieden die Tour. Mit allen Nächtigungen kumuliert sowie vielen Zusehern via Livestream beweist Österreichs einziges Etappenrennen für Damen und Nachwuchs auch touristische (Wertschöpfungs-)Strahlkraft. Auf ein Neues 2023.  




zurück