Main area
.

Härtinger/Wondra österreichische Meister im Radball

zurück
Härtinger/Wondra österreichische Meister im Radball

Schlachtner-Brüder gehen auf Platz 4 in die 2. Runde

Am Samstag, den 4. Mai 2019, fanden in der Rheinauhalle in Höchst die Österreichischen Meisterschaften im Radball der Klasse Schüler, Jugend, Junioren sowie die 1. Runde der Elite statt. In der Hochburg des Radball krönten sich die beiden Niederösterreicher Matthias Härtinger und Dominik Wondrak (SG St. Pölten-Schwechat) nach ein makellosen Leistung zu österreichischen Meistern in der Kategorie Jugend.

Ungefährdet zum Sieg

In der Klasse Jugend startete der ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten Viehofen in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Schwechat (SVS). Die beiden Jungen Radballtalente Matthias Härtinger (St.Pölten) und Dominik Wondra (Schwechat) starteten voll motiviert und hochkonzentriert in ihre erste gemeinsame Meisterschaft. Im ersten Spiel zeigten die beiden Ausnahmesportler ihr Können und ließen beim 11:1 dem gegnerischen Team des Veranstalters RC Höchst keine Chance. Im zweiten Spiel gegen den RV Hohenems ließen die Tore zwar ein wenig länger auf sich warten, schlussendlich sicherten sich die beiden Niederösterreicher auch hier nach einem starken Auftritt, ohne der Gefahr eine Niederlage zu kassieren, ganz sicher mit einem 6:0 den Sieg. In den beiden Rückspielen gelangen den beiden dann im Spiel gegen RC Höchst erneut 11 Tore und blieb aber dieses mal ohne Gegentor. Auch im zweiten und letzten Spiel gegen RV Hohenems konnten sie noch einen drauf setzen und beendeten ihre erste ÖM mit einem 8:0 Sieg. Damit holten sie ihren ersten Titel mit dem Punktemaximum und einem Torverhältnis von 36:1. Ein wirklich toller Erfolg und ein deutliches Lebenszeichen unserer Jugend!!!

 Endstand ÖM Jugend :

  1. SG St.Pölten/SVS (Härtinger Matthias/Wondra Dominik)
  2. RV Hohenems (David und Tobias Prisching)
  3. RC Höchst 3 (Leander Piuk/Theo Prantl)

Elite 1. Runde

In der 1. Radball Liga wurde an diesem Tag auch die 1. Runde gespielt. Für den ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten Viehofen traten die Gebrüder Schlachtner an. Im ersten Spiel mussten die beiden gegen keine geringeren als den 6-fachen Weltmeistern vom Veranstalter RC Höchst (Schnetzer/Bröll) antreten. Wie erwartet setzte es gegen den klaren Favoriten schlussendlich eine 2:12 Niederlage. Im folgenden Spiel gegen den RV Dornbirn 1 wollten die Radball-Brüder die Niederlage eigentlich gut wegstecken. Nach einem fatalen Start und 3 schnellen Gegentoren in den ersten Minuten, ging den beiden St.Pöltnern auch im weiteren Spielverlauf nichts auf und es setzte auch hier eine harte 1:10 Niederlage. Nach einer 2,5 stündlichen Pause kam es zu einem Aufeinandertreffen mit den Zweitplatzierten des Ö-Cups 2019 sowie des letzten Weltcups 2019 und denamtierenden 3-fachen U23 Europameistern der SG Sulz/Dornbirn (Bachmann/Feuerstein). In diesem Spiel lief es anfangs für die beiden St.Pöltner ganz nach Plan. Nach kurzzeitiger Führung, drehten die Jungen Vorarlberger jedoch nach 2 gravierenden Fehlern das Spiel zum zwischenzeitlichen 2:1. Danach folgten spannende Minuten in einem von Taktik geprägten Spiel. Die U23 Europameister setzten sich aber schlussendlich nach einer starken Schlussphase mit 5:2 durch und bescherten den St.Pöltner die dritte Niederlage im dritten Spiel. Nach einer verletzungsbedingten Aufgabe der Mannschaft RV Lustenau kamen die St.Pöltner doch noch zu einem kampflosen Sieg. Damit wurde die 1. Runde auf Rang 4 beendet. Nun liegt der Fokus auf der 2. Runde, die Mitte Juni erneut im Ländle (Dornbirn) ausgetragen wird.

 

Endstand nach der 1.Runde :

  1. Höchst 1 (Schnetzer/Bröll)
  2. RV Dornbirn 1 (Fontain/Köck)
  3. SG Sulz/Dornbirn 1 (Bachmann/Feuerstein)
  4. ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten 1 (Manuel und Michael Schlachtner)
  5. Lustenau (Lingg/König)

 




zurück