Main area
.

GP Sportland Niederösterreich auf neuen Wegen

zurück
Spitze GP NÖ 2018

Offener Schlagabtausch auf Klassikerkurs erwartet

Erstmals findet der GP Sportland Niederösterreich im Rahmen der Erlauftaler Radsporttage statt und damit rund um die Messestadt Wieselburg, die – auch ein Novum – das dreitägige Radsportevent beheimatet.

Zum 48. Mal jähren sich heuer die Erlauftaler Radsporttage. Eine stolze Serie findet im Mostviertel ihre erfolgreiche Fortsetzung. Aufgewertet wird dabei das Straßenrennen am Samstag, das als GP Sportland Niederösterreich Teil der ÖRV Radbundesliga sein wird.

Kurs für Allrounder

Auf einer 25km langen Runde mit Start und Ziel auf dem Wieselburger Messegelände, die von den Protagonisten 6 Mal bewältigt werden muss, wird der Sieger der 7. Station der diesjährigen Bundesliga ermittelt. Auf den ersten Blick stellen sich dabei den Akteuren keine großen Hindernisse in den Weg; es fehlen lange Anstiege. Wie so oft jedoch steckt die Krux im Detail. Die erste Hälfte ist geprägt von weiten, offenen Felder, steten Richtungsänderungen und könnte dementsprechend windanfällig sein. Die zweite Rundenhälfte ist durch zahlreiche kurze, knackige  Anstiege, die an belgische Frühjahrsklassiker erinnern, gekennzeichnet. Rund 3 Kilometer vor dem Ziel wartet der letzte Anstieg auf das Peloton und ist prädestiniert für einen letzten, alles entscheidenden Vorstoß. Mit einer darauf folgenden kurvigen Abfahrt spricht vieles für einen Solosieger bzw. einen Sprint aus einer kleinen Gruppe heraus.

Favoriten

Alle österreichischen Teams werden wohl in Bestbesetzung an den Start gehen. Der Kurs scheint dem aktuell Führenden der ÖRV Jahreswertung, Stephan Rabitsch (Felbermayr Simplon), wie auf den Leib geschneidert. Mit seinem starken Team im Rücken spricht vieles für den erfahrenen Steirer.  Gespannt wird man sein, ob das Team Vorarlberg den groß bei der Tour aufzeigenden Deutschen Jannik Steimle an den Start schickt. Auch für den offensichtlich in Top-Form befindlichen Puncheur kommt die Streckenführung mehr als gelegen.

Details

10. Grand Prix Sportland NÖ

https://www.bikemap.net/de/r/4683325/

Samstag, 27. Juli, 150 km: Start Wieselburg 15:00 Uhr, Zieleinlauf ca. 18:40 Uhr



zurück