Main area
.

Erster Heimauftritt der Olympiasiegerin

zurück
Erster Heimauftritt der Olympiasiegerin

Stephanshart Schauplatz des ersten Aufeinandertreffens des österreichischen Nachwuchses

Die Radsportsaison 2022 hat begonnen! Kommende Woche, am Samstag, 09.04.2022, steht in Stephanshart im Mostviertel nun auch der Saisonstart für die Einzelzeitfahrer am Rennprogramm. Die erste Gelegenheit zum Form-Check nützt auch Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer und in nicht weniger als vier Kategorien geht es um wichtige ÖRV-Cuppunkte.

Nach den EZF-Staatsmeisterschaften 2018 und der Königsetappe der SPORT.LAND.NÖ Womens & Kids Tour 2021 bietet der kleine Ort an der Moststraße bereits zum dritten Mal die perfekte Kulisse für die Radsportler. 11,2km (Nachwuchs) bzw. 18,6km (ab U17) sind auf dem windanfälligen (Wende-)Kurs neben der Donau zurückzulegen, inklusive 50 giftiger Höhenmeter am letzten Kilometer.

Im 30 Sekunden-Takt eröffnen die Nachwuchsklassen U11 bis Junioren den Renntag und ermitteln die ersten Führenden der Austrian Junior Series 2022. Anschließend kämpfen alle Masters-Kategorien ebenfalls um Punkte für die ÖRV Masters-Cup-Jahreswertung, während das Zeitfahren für die Amateure bereits das zweite Rennen zum MoN Sports ÖRV Amateur-Cup 2022 darstellt.

Am Ende der Startliste des insgesamt 18 (!) Rennen umfassenden Radsporttages wartet mit der Damen Elite/U23 und ihrem zweiten Rennen zur ÖRV Road Cycling League Austria der Höhepunkt der Veranstaltung auf Aktive und Zuseher. Eine Woche nach Ihrer Ehrung zur österr. Radsportlerin des Jahres testet auch Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer Form und Material erstmals 2022 unter Wettkampfbedingungen. Nach ihrer Goldmedaille auf der Straße widmet sich die Niederkreuzstettnerin nun wieder ihrer Paradedisziplin, dem Zeitfahren. Dort feierte sie in den letzten drei Jahren drei Siege bei den Nationalen Meisterschaften und ist die klare Nummer eins in Österreich. Dies will die 31-Jährige mit ihrem Saisonauftakt in Stephanshart auch unterstreichen. Dort trifft sie aber nicht nur auf nationale Konkurrentinnen, auch einige Fahrerinnen aus dem Ausland haben für den Samstag schon zugesagt und machen sich auf die Jagd nach der Olympiasiegerin. Auch darf man gespannt sein,  ob ihre Teamkollegin Petra Zsanko (HUN) ihr Kronenzeitung-Führungstrikot verteidigen wird können

Nur unweit ihrer Heimatorte steht mit dem Einzelzeitfahren in Stephanshart auch für die Mostviertler Nachwuchsradsportler des Arbö RC Steiner Shopping Purgstall sowie vom Askö Arbö Waidhofen/Ybbs der Saisonstart vor der Tür. Besonders in den Kategorien U15 und U17 steht die Jugendarbeit in beiden Vereinen erfreulicherweise (wieder) auf guten Beinen und neben aller “Konkurrenz“ werden gemeinsam Synergien geschaffen. So geht es bspw. gleich im Anschluss an den Saisonauftakt auf ein gemeinsames Trainingslager nach Porec/CRO, wo am Feinschliff für eine hoffentlich gute und vor allem unfallfreie Saison 2022 trainiert wird.

Das Rennen wird vom LRV NÖ ausgetragen- unter tatkräftiger Unterstützung des RC Amstetten. Noch bis 05.04. ist die Nennung für das EZF in Stephanshart auf www.computerauswertung.at möglich.



zurück