Main area
.

Entscheidung bei Ö-Tour fällt wohl in NÖ

zurück
Entscheidung bei Ö-Tour fällt wohl in NÖ

Knüppelharte Etappe könnte Umbruch im Gesamtklassement bringen

Tour-Direktor Franz Steinberger, selbst gebürtiger Mostviertler, enthüllte im Beisein von Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav, den Bürgermeistern von Sonntagberg, Waidhofen a/d Ybbs und Scheibbs (Startort der folgenden Etappe) sowie LRV-Präsident Jürgen Brettschneider in Waidhofen an der Ybbs den Streckenverlauf der vorletzten Etappe der diesjährigen Österreich-Radrundfahrt. Und die Strecke hat es in sich. Nicht weniger als fünf Mal müssen die Radsportler den Sonntagberg erklimmen.

Gestartet wird der 7. Streckenabschnitt in Waidhofen an der Ybbs und führt die Radsportler den Ybbsfluss folgend nach Rosenau, wo der 3,5km lange mit bis zu 22 Prozent steilen Rampen gespickte Anstieg hoch zur Basilika beginnt. Oben angekommen, wartet jedoch keine Abfahrt auf die Profis, sondern die wellige Höhenstraße, an deren Ende ein weiterer Anstieg mit bis zu 15% hinauf nach St. Leonhard/Walde wartet. Eine rasante Abfahrt bringt die mit Sicherheit von einer einwöchigen Ö-Tortur bereits gezeichneten Sportler zurück nach Waidhofen. Die Etappe endet nach vier Runden schließlich mit einer Bergankunft an der Mostviertler Wallfahrtskirche, die damit zum fünften Mal als Zielort einer Ö-Tour Etappe fungiert.

Auch wenn die Etappe letztlich nur 129km lang ist, so haben ähnlich kurze Streckenführungen bei Giro und Tour gezeigt, dass diese Etappen besonders aggressiv und angriffslustig gefahren werden. Es ist zu erwarten, dass die Teilstücke aufs Kitzbühler Horn bzw. über den Glockner bereits eine Vorentscheidung bringen werden. Nichtsdestotrotz kann diese Ybbstaler Hammeretappe mit knapp 3200 Hm noch für einen Umsturz im Klassement sorgen. Das Feld wird auf diesem Terrain schwer zu kontrollieren sein; der Mann in Gelb muss über ein starkes Team verfügen, um etwaige frühe Angriffe der Konkurrenz parieren zu können. Gewinner sind auf jeden Fall die Mostviertler Radsportfans, die in der Vergangenheit in Scharen auf den Sonntagberg geströmt sind und dort für Grand Tour Atmosphäre gesorgt haben. Sie können sich auf ein Radsportspektakel der Extraklasse freuen.

Im Rahmen der Streckenpräsentation wurde auch das Trikot des besten Sprinters enthüllt. Das von Mautner Markhof Feinkost gesponserte Führungstrikot fällt durch extravagantes Design auf. So wie die Chilli am Trikot andeuten, wird der Träger des Trikot besonderes Feuer in den Beinen haben.



zurück