Main area
.

27. Internationale Kids Tour Berlin

zurück
27. Internationale Kids Tour Berlin

Eder holt weißes Trikot

Der LRV beschickt erstmals mit einer U15 Landesauswahl eine der größten Nachwuchsrundfahrten Europas, die Kids Tour Berlin. Bei der 1. Etappe, einem 10 km langen Einzelzeitfahren, überzeugte der Ternitzer Nicolas Eder mit einer sehr guten Leistung, die ihm einen 11. Rang bescherte. Damit konnte er sich das weiße Führungstrikot des besten erstjährigen U15 Fahrers sichern.

 

Die dreitägige Rundfahrt in Berlin zieht jedes Jahr die besten Nachwuchsfahrer der Kategorie U13 und U15 Deutschlands und der angrenzenden Nachbarländer an. In diesem Jahr fanden sich 250 Fahrer aus 6 Nationen in der Bundeshauptstadt ein. Um einen Eindruck vom Stellenwert dieser Tour zu gewinnen, genügt ein Blick auf die Siegerliste vergangener Jahre. Namen wie John Degenkolb, Pascal Ackermann und Maximilian Schachmann finden sich dort.

Der LRV entsendet mit Nicolas Eder (RC Grafenbach), Gabriel Preyler und Clemens Viehberger (beide ARBÖ RC Steiner Shopping Purgstall) drei junge Nachwuchssportler, die in ihrem ersten U15 Jahr stehen. Als Verstärkung holte man den Salzburger Lukas Graus (Tom Siller Wörgl) als vierten Mann ins Team.

Auf der ersten Etappe, einer „brettlebenen“ 10 km langen Zeitfahrstrecke im Norden Berlins ging es gleich richtig zur Sache. Der Sieger , reüssierte mit einem Schnitt von 43,3 km/h und das bei einem Übersetzungslimit von 6,10m. Der Schwarzataler Nicolas Eder ging als letzter Starter, die Startnummer 1 tragend ins Rennen und klassierte sich als 11. mit einem Rückstand von genau einer Minute auf den Sieger. Damit war er Schnellster der erstjährigen U15-Fahrer und wird mit dem weißen Trikot in das morgige Mannschaftszeitfahren gehen.

Gastfahrer Lukas Graus, von Magenkrämpfen geplagt, klassierte sich auf dem respektablen 25. Rang. Clemens Viehberger und Gabriel Preyler erbrachten als 68. und 77. Ebenfalls gute Leistungen.

Am morgigen Samstag stehen mit einem Mannschaftszeitfahren (VM) und einem Straßenrennen über 10 bzw. 41 km  gleich nzwei Etappen auf dem Programm, wo die Mannschaft mit vollem Einsatz versuchen wird, das Trikot zu verteidigen.




zurück