Main area
.

Neues Damen-Elite Team mit großen Zielen

zurück
Neues Damen-Elite Team mit großen Zielen

Das Union Radrennteam Pielachtal beschreitet neue Wege

Das Union Radrennteam Pielachtal wurde im Jahr 2002 durch Franz Grassmann in Kirchberg/Pielach gegründet. Ein Nachwuchsradteam entstand, das mit bis zu 15 Kindern in Österreich bald einmal Fuß fasste und aus der Szene nicht mehr wegzudenken war. Doch auf Grund anderer Interessen dieser Kinder und später jungen Erwachsenen wurde aus diesem Verein ein Veranstalterverein! Die Nachwuchsarbeit wurde eingestellt.

Erst im Jahr 2012 erfolgte eine Art Relaunch. Florian König übernahm die Rolle des Obmanns, Franz Grassmann kümmerte sich weiter um die Rennen in Schwarzenbach an der Pielach, wo zuletzt sogar ein sehr erfolgreiches Silvestercross durchgeführt wurde. Im Nu wuchs die Mitgliederzahl auf bis zu 45 Fahrerinnen und Fahrer, die vorwiegend im Hobbybereich unterwegs waren, an. Marathons im In- und Ausland wurden bestritten und mit der sehr auffallenden Vereinsdress war das Union Radrennteam Pielachtal aus der Marathonszene bald nicht mehr wegzudenken. Neu gegründet wurde auch der Grand Prix Fliegerhorst presented by Raiffeisen in Markersdorf an der Pielach.

Was im Jahr 2017 noch eine Art Vorgeschmack war, wurde mit Jahresbeginn 2018 zur Realität. Neben den Marathonfahrern wird es erstmalig auch ein Damen Elite Team geben. Somit war es auch an der Zeit die Rollen im Team neu zu vergeben; zudem trennte man sich von allen nicht aktiven Vereinsmitgliedern. Otto Schuster übernimmt diverse Aufgaben für den Hobbybereich, Florian König wird weiterhin Obmann bleiben, wenngleich er auch in die Rolle des sportlichen Leiters der Damen schlüpft. Selbst begeisterter Radsportler und zugleich auch Sponsor, Markus Malousek vom Autohaus Buder, wird König in der Rolle des sportlichen Leiters unterstützen.

„Natürlich war es alles andere als einfach solch ein Team auf die Beine zu stellen, der Kader hätte natürlich viel größer sein können, jedoch reichte das Budget dazu nicht. Somit werden wir ein kleines, aber feines Damenteam haben und unser Ziel ist es eine Anlaufstelle für Nachwuchsfahrerinnen in Österreich zu sein“, so König über sein Vorhaben.

Ein weiteres Ziel ist es natürlich den Kader um 3 bis 4 Fahrerinnen zu erweitern und sowohl die Infrastruktur als auch den Rennkalender weiter auszubauen. Voraussetzung dafür ist natürlich der Gewinn von weiteren Sponsoren.

Die Vorbereitungen der Damen läuft schon seit einigen Monaten, das gemeinsame Teamtrainingslager findet Ende Februar/Anfang März auf Mallorca statt. Bereits am 24. März steigt der Saisonauftakt in Tschechien bevor die Rennen in Ybbs und Wels sowie das Heimrennen am 21. und 22. April 2018 in Markersdorf über die Bühne gehen.

Der Kader

Nathalie Birli und Alisa van Oijen werden gemeinsam die Kapitänsrolle im Team übernehmen. Beides sehr erfahrene Athletinnen, die bereits etliche Rennen auf internationalem Niveau bestritten haben. Hannah Streicher aus Waidhofen an der Ybbs ist das Küken im Team. Als erstjährige Juniorenfahrerin wird sie die Helferrolle einnehmen und enorm viel von allen anderen Fahrerinnen profitieren können. Elisa Götzinger und Angela Adelsberger, die nach 3jähriger Abwesenheit wieder in den Rennsport zurückkehrt, werden den Kader komplettieren. Als sechste Fahrerin gehört auch Christina Perchtold zum Union Radrennteam Pielachtal. Grundsätzlich steht Sie bei ihrem Profiteam in Belgien unter Vertrag, wird aber für ihren Stammverein in Österreich Rennen bestreiten.




zurück