Main area
.

Beste Technik bei voller Anstrengung

zurück
Beste Technik bei voller Anstrengung

Rad-Querfeldein-Staatsmeisterschaften in St.Pölten

Es ist nass, neblig und kalt am Gelände der Seedose am Viehofner See in St.Pölten. Kein Radfahrwetter, würde man meinen, und dennoch kurvt hier jemand mit seinem Rad auf und ab, umrundet Bäume und spring sogar über Hindernisse. Kurz: Der junge Mann fährt “querfeldein“ – und das aus gutem Grund: Am 08.Jänner 2018 trifft sich genau hier die österreichische Cyclocross-Elite und sucht ihre Staatsmeister 2018!

St.Pölten ist Stammgastgeber im heimischen Terminkalender der Winterradsportler - zuletzt wurden 2013 die Meistertitel in der Landeshauptstadt vergeben, damals noch im Kaiserwald. Das “3KönigXcrosS“ bei der Seedose hat sich in den vergangenen Jahren so gut etabliert, dass die Veranstalter der Rad Union St.Pölten zurecht mit dem Zuschlag der Austragung der Titelkämpfe belohnt wurden. Das Areal eignet sich perfekt für die Anforderungen eines Querfeldeinrennens: Stufen, Sanddurchfahrten, enge Kurven, Hindernisse und kurze steile Anstiege wechseln einander ab und verlangen von den Aktiven während den 60 Rennminuten vollste Konzentration, Geschick und Kondition und sorgen für spannende Rennen und jede Menge Action für die Zuseher.

Auch für den LRV Niederösterreich mit Präsident Jürgen Brettschneider ist die Durchführung der Österr. Staatsmeisterschaften eine große Ehre und ein weiteres Indiz der guten Zusammenarbeit im Bundesland in Sachen Radsport. Aus sportlicher Sicht darf man sich zusätzlich berechtigte Hoffnungen auf die eine oder andere Medaille für Niederösterreich machen: Allen voran Lisa Pasteiner aus Payerbach gilt im Damenrennen als Mitfavoritin, hat sie sich doch im letzten Jahr nur um wenige Sekunden der Serien-Staatsmeisterin Nadja Heigl geschlagen geben müssen. Bei den Herren zählt Manfred Zöger aus Kirchschlag ebenfalls zum Favoritenkreis, was er zuletzt als bestplatzierter Österreicher beim Internationalen C2-Rennen in Ternitz untermauerte.

Für Spannung ist also gesorgt am ersten Wochenende des neuen Jahres! Bei Nässe, Kälte und vielleicht sogar Schnee geht es bei der Seedose um Gold, Silber und Bronze im Rad-Querfeldein. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es auf www.3koenigxcross.at.



zurück